Jump to content

SYSVOL wird nicht richtig repliziert, NETLOGON Freigabe fehlt


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

ich habe ein ziemliches Problem mit einem meiner Server. Das SYSVOL wird nicht mehr richtig repliziert und die NETLOGON Freigabe dann auch nicht erstellt.

 

Information

Zur Situation: ich habe 5 DCs hier, alles Windows 2003 Server. Der eine (server07) ist der Terminalserver. Da unsere externen Mitarbeiter jetzt grundsätzlich über Citrix (separater Server) arbeiten, möchten wir server07 einfach als Notlösung bei einem Citrix-Ausfall als virtuelle Maschine (VMware Server) behalten.

 

Die Migration mit dem VMware Converter hat ohne Probleme geklappt, der Server bootet auch und läuft soweit ganz gut.

 

Problem

Jetzt repliziert der server07 das SYSVOL nicht mehr richtig, bzw. es fehlt ihm die NETLOGON Freigabe.

 

Unter C:\Windows\Sysvol sehe ich im Ordner "domain" grundsätzlich die Skripts, die zu meiner Domäne gehören. Gehe ich aber in den Ordner C:\Windows\Sysvol\Sysvol finde ich da auf allen anderen DCs einen Eintrag "firma.local", der mich auf den "domain" Ordner weiterverweist. Diese Verknüpfung fehlt bei mir.

 

Die SYSVOL Freigabe ist erstellt und auch das AD (Benutzer bsp.) wird sonst sauber repliziert.

 

Fehlermeldungen

 

Im Eventlog finde ich unter "Verzeichnisdienst" folgende Fehlermeldung:

 

Fehler beim Herstellen einer Replikationsverknüpfung mit der folgenden schreibbaren Verzeichnispartition. 

Verzeichnispartition: 
CN=Configuration,DC=firma,DC=local 
Quelldomänencontroller: 
CN=NTDS Settings,CN=RMISRV05,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=rmi,DC=local 
Adresse des Quelldomänencontrollers: 
4ce89493-bc2f-4912-a404-61845bb0d8bd._msdcs.firma.local 
Standortübergreifende Übertragung (falls vorhanden): 


Dieser Domänencontroller kann nicht mit dem Quelldomänencontroller replizieren, solange das Problem nicht behoben ist.  

Benutzeraktion 
Überprüfen Sie, ob auf den Quelldomänencontroller zugegriffen werden kann und ob eine Netzwerkverbindung besteht. 

Zusätzliche Daten 
Fehlerwert: 
8457 Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

In der MMC im "Active Directory-Standorte und -Dienste" Snap inn sehe ich meinen server07 und unter ihm ist auch der server01 als replikationspartner aufgeführt. Wenn ich dort manuell auf "jetzt replizieren" gehe, so kriege ich den Fehler:

---------------------------
Jetzt replizieren
---------------------------
Beim Versuch den Namenskontext "rmi.local" von Domänencontroller "RMISRV01" nach Domänencontroller "RMISRV07" zu synchronisieren, ist der folgenden Fehler aufgetreten:

Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen.



Dieser Vorgang wird nicht fortgesetzt.
---------------------------
OK   
---------------------------

 

Momentan stehe ich ziemlich an. Weis jemand von euch weiter?

 

Gruss

doni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das folgende gilt nut wenn der physikalische server nicht mehr läuft.

 

Bezgl virtueller DCS:

 

Considerations when hosting Active Directory domain controller in virtual hosting environments

 

Support policy for Microsoft software running in non-Microsoft hardware virtualization software

 

Download details: Using Domain Controller Virtual Machines

 

 

 

 

mach mal repadmin /options RMISRV07

 

Wenn da im output so was wie

options:

+DISABLE_INBOUND_REPL steht,

dann gib mal repadmin /options RMISRV07 -disable_inbound_repl ein.

 

 

 

lg amichel

Link zu diesem Kommentar

@amichel: Danke für die Links, werde ich gleich mal durchschauen

 

@Volvotrucker: Da hast du völlig recht, das wurde noch vor meiner Zeit so eingerichtet. Vielleicht ist es aber auch gleich mal interessant, da ich möglicherweise sonst auch mal einen DC virtuell laufen lassen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...