Jump to content

Probleme mit Administrator-Konto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo alle zusammen. Bin ein Frischling hier, habe aber schon reichlich Tips rausgezogen - echt super wie das hier läuft...

 

Hier mein Problem:

Habe eine komplett neue Domäne mit 2003'er DC's, einigen 2003'er Servern und noch ein paar "Altlasten" in Form von W2k-Servern aufgezogen. Die W2k habe ich nicht neu installiert, sondern nur neu in die Domäne aufgenommen.

Soweit läuft alles wunderbar, bis auf ein paar merkwürdige Effekte betreffend den Zugriff auf die W2k-Server (Zugriff auf 2003 geht einwandfrei): der Administrator darf fast alles, aber zum Beispiel keine Event-Logs speichern (die Policy erlaubt das explicit). Weiterhin kann ich über BackupExec vom Medienserver auf alle Server zugreifen - nur nicht auf die W2k-Server (im Security Log des Servers steht allerdings ein erfolgreicher Zugriffsversuch). Der Zugriff läuft über das Konto "INTRA\Administrator". Ich kann per Checkpoint-Securemote auf alle Server zugreifen - nur nicht auf die W2k-Server.

 

Bin ziemlich ratlos...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf

 

Ja ich weiß - nur ist es als Einzelkämpfer der noch "nebenbei" Einkauf machen darf nicht ganz einfach...

 

Zu Deinem Tip: habe das gerade ausprobiert und siehe da - der Zugriff funktioniert von einem 2k (einem alten UND einem nagelneuen) auf eigentlich alle Server - bis auf den Medienserver, und der ist ein 2k3. Mit dem 2k komme ich sogar auf die DC's und das sind ebenfalls 2k3. Ergo muß es an dem einen 2k3 Server liegen.

Hast eine Idee, wie ich mir eine Neuinstallation erspare, an dem Ding hängt unser Backup und unser dicker Festplattenspeicher - mithin alle Daten der Firma, da krieg ich nen Klos im Hals...

 

Danke

 

Edelstoff

Link zu diesem Kommentar

Probier mal, dich am W2k-S lokal als der Domänen-User anzumelden, mit dem du (oder ein Programm) einen Remotezugriff nicht hinbekommst. Wenn die lokale Anmeldung nicht geht, dann ist es ein falscher Useraccount, der verwendet wird. Sonst mal einen neuen Benutzer anlegen und darauf achten, dass es keine Verwechslung zwischen lokalen und Domänen-Accounts gibt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau das, was ich nicht verstehe - der Login über den AD - Administrator geht einwandfrei. Habe den auch schon Versuchsweise zu den lokalen Administratoren gehängt, hat keine Besserung gebracht.

Ich kann mit dem Admin-Konto fast alle Dinge, die ein Admin-Konto erlaubt, aber zum Beispiel darf ich nicht ins Ereignisprotokoll schauen.

 

Nachtrag: komme auch vom DC nicht auf das Ereignisprotokoll auf dem Medienserver - das habe ich noch nie erlebt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudy, danke für den Tip...

 

Habe ich probiert, leider keine Wirkung.

 

Die Meldung ist immer "Zugriff verweigert", im Logfile des Servers steht aber stets ein erfolgreicher Zugriff des Administrators.

 

Könnte es etwas bringen, wenn ich den Server zu einer Arbeitsgruppe anschliesse und ihn dann erneut in die Domäne aufnehme? Habe allerdings bedenken wegen der Acl's auf dem Ding, wie gesagt da sind alle Files der Firma drauf und das Backup läuft da ebenfalls. Wenn ich da keinen Zugriff mehr kriege, kann ich mein Papiere abholen...

 

Übrigens sehe ich im Richtlinienergebnissatz für den Administrator, daß er gar nix von der Domain Policy bekommt...

 

Korrektur: kriegt er doch, habe mich verschaut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...