Jump to content

Weiterleitungsadresse im DNS-Server verschwindet...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

aus nicht erfindlichen Gründen fliegt immer die Weiterleitungsadresse nach nem Neustart des Servers im DNS raus (Fenster dnsmgmt [DNS\SRV-HA], dort Eigenschaften des Servers, Register Weiterleitungen). Hier sollte eigentlich immer die 194.25.2.129 (DNS-Server t-online drinstehen).

Hab hier nen Übungsserver (bereite mich auf Prüfung 282 vor...), daher öfters mal die Neustarts.

Konfiguration: SBS 2003 Premium R2, zwei Netzwerkkarten

intern:

IP: 192.168.1.1.

Mask: 255.255.255.0

DNS: 192.168.1.1

 

extern:

IP: 192.168.0.1.

Mask: 255.255.255.0

DNS: 194.25.2.129

 

(in beiden kein Gateway eingetragen, da DSL-Modem an der externen Karte).

 

den DNS-Eintrag in der zweiten Karte kann ich nicht rausnehmen, da dann die Kiste nicht mehr zügig ins I-Net kommt....

 

ein nslookup Domain.de - Das Portal rund um Domains ohne weiterleitungsadresse schlägt fehl.

 

was ist die richtige Konfiguration?

 

vielen Dank!

 

liebe grüsse, Tazze

Link zu diesem Kommentar

Auf der mit dem Modem verbundenen Karte kannst Du alle Bindungen entfernen (auch Internetprotokoll), davon ausgehend, dass Du eine Breitbandverbindung via PPPoE erstellt hast. Auf der internen Karte wird als DNS-Server die interne Adresse eingetragen. Im DNS-Dienst unter Weiterleitungen wird die 194.25.2.129 als Weiterleiter eingetragen, danach neu starten ...

Du kannst auch den Internetverbindungsassistenten bemühen, der dann den RRAS konfiguriert ... Die Frage ist, wie das Netzwerk konfiguriert sein soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf der mit dem Modem verbundenen Karte kannst Du alle Bindungen entfernen (auch Internetprotokoll), davon ausgehend, dass Du eine Breitbandverbindung via PPPoE erstellt hast. Auf der internen Karte wird als DNS-Server die interne Adresse eingetragen. Im DNS-Dienst unter Weiterleitungen wird die 194.25.2.129 als Weiterleiter eingetragen, danach neu starten ...

Du kannst auch den Internetverbindungsassistenten bemühen, der dann den RRAS konfiguriert ... Die Frage ist, wie das Netzwerk konfiguriert sein soll ...

 

Hoi!

Also alle Häkchen bei den Eigenschaften der Lan-Verbindung für die externe Karte entfernen? Ok, mache ich gleich mal. Sollte auch im laufendenen Betrieb möglich sein, ohne dass ich mir das AD zerschiesse, wie mir das gestern passiert ist, nach dem ich die IP-Adresse der internen Karte geändert habe. Hab's aber wieder hinbekommen...

Hatte auf der internen Karte erst den eigenen Server in DNS eingetragen, der Effekt war aber der gleiche, die weiterleitungsadresse war nach nem Neustart nicht mehr da.

Im Moment möchte ich eigentlich nur erst mal das System so aufbauen, dass der Server und die Clients "ordentlich" (entsprechend den Schulungsunterlagen quasi) stabil ins Internet kommt.

 

Wie müssen denn beide Karten konfiguriert werden, wenn ich als externes Gerät einen Router anschliesse? Ist folgendes dann richtig?

 

interne NIC:

IP: 192.168.1.1

Mask: 255.255.255.0

GW: leer

DNS: 192.168.1.1

 

externe Nic:

IP: 192.168.0.1

Mask: 255.255.255.0

GW: 192.168.0.2 (interne IP-Adresse des Routers)

1. DNS: 192.168.1.1

2. DNS: 194.25.2.129 (DNS von T-Online)

 

und danach nochmals den Assisten für Mail u. Internet durchlaufen lassen.

 

lieben Dank!

 

tazze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...