Jump to content

Verständnisproblem Reverse-DNS SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf unserem SBS 2003 den virtuellen Standardserver für SMTP so konfiguriert, dass er Reverse-DNS-Lookup´s an eingehenden Nachrichten durchführt.

 

Als externe DNS-Server habe ich die Server eingetragen, welche bei unserem Router eingetragen sind, bzw. welche automatisch eingetragen werden, sobald die Internetverbindung steht. Die Server haben die IP´s 217.237.150.51 und 217.237.148.22. Dies sind wohl DNS-Server der dtag.

 

Seit dem bekomme ich im Serverleistungsbericht fast täglich folgende Meldung:

 

SMTP konnte keine Verbindung zu einem DNS-Server herstellen. Entweder sind keine Server konfiguriert, oder sie sind nicht verfügbar.

 

 

In der Ereignisanzeige sieht das dann wie folgt aus:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: smtpsvc

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2013

Datum: 08.08.2007

Zeit: 14:44:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAILSVR

Beschreibung:

SMTP konnte keine Verbindung zu einem DNS-Server herstellen. Entweder sind keine Server konfiguriert, oder sie sind nicht verfügbar.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: smtpsvc

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2012

Datum: 04.08.2007

Zeit: 17:00:11

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAILSVR

Beschreibung:

SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '217.237.150.51' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar, oder der Zugriff darauf ist nicht möglich.

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: smtpsvc

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2012

Datum: 04.08.2007

Zeit: 17:01:41

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MAILSVR

Beschreibung:

SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '217.237.148.22' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar, oder der Zugriff darauf ist nicht möglich.

 

 

Irgendwie verstehe ich die Meldungen nicht ganz, da es doch eigentlich nur um die Prüfung eingehender Mails geht, es hat doch keine negativen Auswirkungen auf den Mailversand?! :confused:

Muss ich evtl. andere DNS-Server eintragen? Kann ich eigentlich anhand eines Protokolls sehen, welche Mails durch den Reverse-DNS-Lookup abgewiesen werden?

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als externe DNS-Server habe ich die Server eingetragen, welche bei unserem Router eingetragen sind, bzw. welche automatisch eingetragen werden, sobald die Internetverbindung steht.

 

am SBS wird die eigene IP Adresse des SBS Servers unter DNS Server eingetragen und sonst nichts.

 

Die Weiterleitungen ( 217.237.150.51 und 217.237.148.22 ) definierst du dann in den Eigenschaften des DNS auf dem SBS.

 

Bei der Überwachung sollten dann beide Tests erfolgreich

sein sofern der Server eine Internetverbindung hat in diesem Moment.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

Wirklich sehr interessanter Artikel.....daraus geht zwar nun eindeutig hervor das er diese Option nicht zur Spamabwehr per MX Record Prüfung verwendet wird.....die genaue Funktion ist mir allerdings nicht ganz klar geworden!?!

Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit mir in zwei Zeilen den Sinn dieser Option näher zu bringen.

Danke schon mal.

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

das stimmt... Du hast dich ja auch auf die DNS-Weiterleitungen bezogen, ich meinte aber die Konfiguration für "Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen" (unter Eigenschaften des virtuellen Standardservers für SMTP). Hierfür muss man unter "Konfigurieren" externe DNS-Server eintragen.

 

Hab die Funktion aber wieder deaktiviert. Unser neuer Virenscanner ist bei der SPAM-Abwehr so klasse, da brauche ich nix anderes, zumal die Einstellung lt. dem MS-Artikel eh nicht zur SPAM-Abwehr beiträgt (wovon ich eigentlich ausging).

 

Gruß

 

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...