Jump to content
Sign in to follow this  
erichert

SBS2003 nach Absturz der Domain wieder herstellen

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe ein akutes Problem:

 

Nachdem durch Hitze der SBS samt Platten komplett hinüber ist (wir konnten die Domain noch über einen mitlaufenden BDC retten), habe ich den Server komplett neu aufgesetzt.

 

Es funktioniert alles wieder.

 

Der SBS hat den gleichen Namen, die Domain ist die gleiche, etc... Nur die AD-Einstellungen konnte ich nicht zurücksichern - dann fährt der Server nicht mehr hoch (muss wohl kaputt sein...) Habe daher wirklich alles komplett neu gemacht.

 

Jetzt habe ich die priv-Datenbanken wieder mit eingeschlossen und sehe die einzelnen Postfächer auch im Postfachspeicher.

 

Leider kann ich aber nicht darauf zugreifen!!! Nich mit exmerge, nicht mit Outlook.

 

Ich habe die User schon angelegt, mit dem Eintrag, dass ein Exchange-Eintrag vorgenommen werden soll. Dies passiert auch. Es wird auch nicht ein weiteres Postfach angelegt, sondern das vorhandene genommen - allerdings kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Im Postfachmanager wird aber alles komplett angezeigt, inkl. Mailaufkommen, etc... wie man es halt kennt.

 

Was habe ich da noch vergessen?!?

 

mfg,

 

 

E. Richert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr konfus...

 

Zuerst schreibst du, dass du die Domain durch einen 2. DC retten konntest... Retten heißt also, dass der 2. DC noch lief und läuft und auch die Replizierung funktioniert?

 

Dann schreibst du, dass du das AD nicht zurücksichern konntest, weil der Rechner dann nicht mehr hochfährt...

Wie zurückgesichert`?

 

Der Rechner ist neu und noch nichtmal ein DC. Wie willst du da das AD zurücksichern?

 

Zuallerst mal solltest du versuchen die ganzen FSMO Rollen auf den 2. DC zu übertragen.

 

Wenn das alles klappt dann den neuen SBS zum dc promoten und die Rollen auf ihn übertragen.

 

Dann halt die übliche Warterei und Kontrolle das Replikation usw. funktionieren.

 

Und dann kannst du dich mit dem Exchange befassen.

 

Was du da treibst ist ein völliges Chaos und wird auch nur in solchem Enden...

 

Wenn der SBS wieder als erster DC ordnungsgemäß läuft, gib ne Wasserstandsmeldung ab :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

 

Ich habe den SBS komplett getrennt vom vorhandenen Netzwerk aufgesetzt - also kein Zugriff auf das bestehende Netzwerk und den darin jetzt als PDC perfekt funktionierenden AD-Server.

 

Ich habe jetzt eine neue Hardware gekauft, einen kleinen Switch genommen, damit der Server eine Netzwerkverbindung erkennen kann und komplett neu einen SBS mit den gleichen Parametern aufgesetzt.

 

Hier ist nichts konfus - und es funktioniert auch alles.

 

Es müsste jetzt nur noch irgendwie möglich sein, auf die Postfächer zuzugreifen - ohne dabei das andere Netzwerk zu benötigen.

 

Ziel ist es, einen Exchange-Server in das Netzwerk einzubauen. Die User arbeiten aktuell mit PST-Dateien (mehr schlecht als recht) - war aber die schnellste Möglichkeit, um störungsfreies Arbeiten in so kurzer Zeit hinzukriegen. Ist zwar bescheuert, aber war nicht anders möglich.

 

Mir fehlen allerdings 6 Postfächer (von 45), weil dort keine Caching aktiviert war. Diese Daten möchte ich jetzt rausholen, ohne gleich 900,- € für PowerControls auszugeben.

 

Ich hoffe, jetzt ist die Sache etwas klarer.

 

mfg,

 

E. Richert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem gelöst:

 

Ich musste ja die Postfächer verbinden - leider ging das nicht, weil ich vorher vergessen hatte, ein Cleanup durchzuführen.

 

Tja - irgenwann wird man blind.

 

mfg,

 

E. Richert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...