Jump to content
Sign in to follow this  
BrTzL

RAS Probleme unter Win2k auf einen Win2k3 Server

Recommended Posts

Aloa :)

 

Ich habe Schwierigkeiten mein Problem in Worte zu fassen, deswegen schreibe ich einfach mal alles nieder.

 

Also ich habe folgende Ausgangssituation:

 

Ich habe hier in der Firma einen Win2k3 Server stehen, der ein Modem hat und auf dem Routing und RAS installiert ist. Auf diesen Server verbindet sich genau ein LapTop mit Win2k per DFÜ-Verbindung (auch über ein Modem 33,6 kbit/s). Das hat auch Jahre lang funktioniert. Die Installation der ganzen Geschichte hat ein Mitarbeiter gemacht, der nun nicht mehr hier ist. Ich selbst habe davon (noch) keine Ahnung.

 

Nun zum Problem: Von einem Tag auf den anderen habe ich Probleme mit der Verbindung. Der LapTop wählt sich ein, authentifiziert sich und ich bin definitiv mit dem Win2k3 Server verbunden. Ich sehe die Verbindung auf dem Server und ich kann vom Server aus den LapTop anpingen und umgekehrt. Will ich aber vom LapTop über den Server hinaus ins Netzwerk, bekomme ich nur eine Zeitüberschreitung.

 

Ein tracert auf ein Ziel "hinter" dem Server sieht wie folgt aus:

 

tracert Workstation

Routenverfolgung zu Workstation [192.168.0.23]
1 160ms   151ms   150ms Server [192.168.0.170]
2    *     *      *     Zeitüberschreitung

 

Er löst also den Namen korrekt auf, kennt also die IP-Adresse, und kriegt trotzdem nicht den Ping hin. Jetzt weiß ich leider nicht, wie die Antwortzeiten vorher waren und ob die 160ms normal für eine Modemverbindung ist oder ob sie schon viel zu hoch ist und die Antwortzeiten über den Server hinaus zum Verbindungsabbruch führen (weil zu hoch).

 

Mein Problem ist jetzt: An welcher Stelle muss ich suchen?

 

* Die Verbindung zum Netzwerk steht.

* IP, Subnet, Gateway, DNS und WINS werden korrekt an den LapTop übergeben

* Die Auflösung von Namen in IP-Adressen funktioniert

* Es wurden keine Updates weder auf dem Server, dem LapTop oder im Netzwerk vorgenommen. Es wurde keine Software installiert.

* Beide Modems wurden schon inklusive Kabel ausgetauscht.

* Es wurden schon mehrere Telefondosen in verschiedenen Städten getestet.

 

Habt ihr einen Tipp für mich an welcher Stelle ich suchen muss? Ich habe schon bei google nach Problemen zum RAS gesucht. Da findet man leider alles und nichts. Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion auch nichts zum Thema RAS gefunden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

BrTzL

 

PS: Ich hoffe ich habe alles ausführlich beschrieben, wenn nicht einfach danach fragen, was euch fehlt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Adresse hat der Client?

Welche der RAS-Server intern?

Welches GW hat der Zielclient im internen Netzwerk?

Hat der die FW aus?

Kannst du andere Rechner im Netwzerk erreichen, z.B. die DCs?

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Adresse hat der Client? - 193.72.66.171

Welche der RAS-Server intern? - 193.72.66.170 (IP-Adresse von Der LAN-Verbindung ist 193.72.66.136)

Welches GW hat der Zielclient im internen Netzwerk?

 

Was meinst du genau damit? Der Zielclient, den ich über den LapTop erreichen will hat als Gateway die 193.72.66.129 (genau wie der Server), der LapTop hat als Gateway die 193.72.66.171.

 

Hat der die FW aus? - Ja

Kannst du andere Rechner im Netwzerk erreichen, z.B. die DCs? - Nein

 

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...