bruesel 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 moin moin, ich hab folgende frage: wenn ich zwei 2621 router über die serielle schnittstelle verbinden will muss ich dann noch irgentein protokoll installieren (IP) ???? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hi, nee mußt du nicht. Standartmäßig ist HDLC aktiviert auf Seriellen Leitungen. Das heißt einfach nur IP adressen und Subnetmask auf die Interfaces. Dann mußt du noch sagen wer das Clocking macht das ist die DCE Seite im Interface clock rate und dann die Speed. Wenn du nicht weißt wer die DCE Seite ist frag einfach im global configuration Modus sh controllers s0 oder s1 jenachdem welches Serielles Interface du benutzt. Dann kannst du noch die Bandwith einstellen. Ist aber nur wichtig für das Routing IGRP z.b. Wenn du dann beide seiten konfiguriert hast und die Leitung kommt nicht hoch einfach nochmal ein shut no shut machen. Du kannst natürlich auch andere Protocolle benutzen Frame Relay etc. mußt du dann ändern mit encapsulation Frame-Relay gibt noch andere Encaplulierungs möglichkeiten einfach mit ? abfragen. Ich würde dir als Anfanger HDLC encapsulierung bestehen lassen. Da muß man das wenigste einstellen und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
bruesel 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mich mal sofort da ran machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.