Jump to content
Sign in to follow this  
bruesel

cisco 2621 router

Recommended Posts

moin moin,

 

ich hab folgende frage:

 

wenn ich zwei 2621 router über die serielle schnittstelle verbinden will muss ich dann noch irgentein protokoll installieren (IP) ????

 

 

Danke

Share this post


Link to post

Hi,

 

nee mußt du nicht.

Standartmäßig ist HDLC aktiviert auf Seriellen Leitungen. Das heißt einfach nur IP adressen und Subnetmask auf die Interfaces. Dann mußt du noch sagen wer das Clocking macht das ist die DCE Seite im Interface clock rate und dann die Speed.

Wenn du nicht weißt wer die DCE Seite ist frag einfach im global configuration Modus sh controllers s0 oder s1 jenachdem welches Serielles Interface du benutzt.

Dann kannst du noch die Bandwith einstellen. Ist aber nur wichtig für das Routing IGRP z.b. Wenn du dann beide seiten konfiguriert hast und die Leitung kommt nicht hoch einfach nochmal ein shut no shut machen.

Du kannst natürlich auch andere Protocolle benutzen Frame Relay etc. mußt du dann ändern mit encapsulation Frame-Relay gibt noch andere Encaplulierungs möglichkeiten einfach mit ? abfragen.

Ich würde dir als Anfanger HDLC encapsulierung bestehen lassen. Da muß man das wenigste einstellen und gut ist

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...