Jump to content
Sign in to follow this  
onkel-tobi

migration DC: 2 parallele Exchange 2003

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin dabei unseren DC umzustellen und eine neue Domäne einzurichten.

So siehts aus:

Postfix als Relay Server

momentane domäne: firma.de

neue domäne: firma.local

 

Ich würde die User am liebsten nach und nach umstellen.

Das versenden von Nachrichten nach extern und das empfangen von mails ist kein problem.

Allerdings gibt es logischerweise ein Problem wenn ich emails zwischen den domänen verschicken will.

Er sagt dann natürlich, dieser user existiert nicht. Die user einfach anlegen kann ich ja auch nicht, da die nachrichten ja dann evtl. im falschen postfach landen.

Was gibts da für möglichkeiten?

Evtl. die mails während der umstellung übers internet schicken? Oder gehts auch netzintern durch das anlegen von kontakten od. ä.?

Vielen Dank im Voraus,

 

Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zunächst einemal vielen Dank für deine Hilfe.

 

Durch diesen Link komme ich nun schonmal soweit, dass Nachrichten auch an den anderen Exchange Server geschickt würden, sofern das User Konto auf dem neuen noch nicht angelegt ist.

Das Problem wird nun aber sein, wenn das Konto von User A+B noch/schon auf beiden Exchange Systemen existiert und User A (noch auf altem Exchange angemeldet) user B (auf neuem) angemeldet ist.

Dann wird die Nachricht ja dem User B auf dem alten Server zugestellt...

Oder seh ich das falsch?

Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Mail scheinbar an beide Server zustellen kann.

Zumindest wird beim Account im Exchange Manager die Anzahl bei beiden um 1 erhöht.

Leider wird diese Nachricht nur vom Exchange nicht abgeholt, weiß jemand woran das liegen kann?

Gelöst habe ich das ganze über die standard Emailadresse.

Tobi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...