Jump to content
Sign in to follow this  
Tschingiskan

Kein Zugriff von DOS auf 2003 nachdem VM zurück portiert! Password for domain?

Recommended Posts

Servus,

 

ich habe einen W2003 SBS Server mit SP1. Dieser lief als Virtuelle Machine. Nachdem Ich die virtuelle Maschine wieder direkt auf der Hardware laufen lies, habe Ich ein Problem mit dem DOS-Rechner. Dieser konnte sich zuvor problemlos mit dem Netzwerk verbinden, jetzt kommt nach der Benutzeranmeldung folgende Fehlermeldung:

 

Please enter your password for domain:

 

Wenn ich dass Passwort vom Benutzer erneut eingebe erhalte Ich folgende Fehlermeldung:

 

Error 5: Access has been denied.

 

Ich habe den DOS-Rechner testweise wieder an die virtuelle Maschine gehängt und dort funktioniert es auch wunderbar. Muss also am W2003 liegen

 

Wenn Ich versuche mich ohne die Domain, als nur in der Arbeitsgruppe anzumelden, werden die Netzlaufwerke verbunden. Beim Aufruf des Netzlaufwerks erhalte Ich aber die Meldung:

"Datenträger im Laufwerk N: hat keine Datenträgerbezeichnung. Erweiterter Fehler 53."

 

Ich habe auf dem W2003 breits das Kennwort für den DOS-User zurückgesetzt und ein neuse Computerkonto für den DOS-PC erstellt. Leider erfolglos.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte? Warum frägt mich DOS nach einem Passwort für die Domain? Welches soll das sein? Mit dem Administratorpasswort komme ich auch nicht rein!

 

Die Portierung von der virtuellen Maschine zurück auf Hardwarebasis lief folgendermaßen ab:

- Image von virtuelle Maschine erstellt und auf Festplatte zurückgesichert#

- Von der Festplatte gestartet und fehlende Treiber nachinstalliert

- Neue Netzwerkkarte mit den alten Einstellungen übernommen

 

Alle Win2000 und WinXP haben keinerlei Probleme nach der Umstellung, nur der DOS-Rechner.

 

In den Richtlinien (Lokaler Computer und Defailt Domain Policy) habe ich "Kommunikation digital signieren (server +Client)" deaktiviert.

 

Gruß Tschingis

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den Richtlinien (Lokaler Computer und Defailt Domain Policy) habe ich "Kommunikation digital signieren (server +Client)" deaktiviert.

 

Gruß Tschingis

Hi,

 

hast Du´s auch in der Default Domain Controllers Policy deaktiviert? Nicht nur in der Default Domain Policy? Das muss beide Male eingetragen sein...

Und zwar jeweils folgende Einträge:

  • Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
  • Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Deaktiviert
  • Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert
  • Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Quelle: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke es liegt irgendwie an der neuen Netzwerkkarte.

Ich habe vom aktuellen Server, der auf Hardware basiert, ein Image erstellt und wieder als Virtuelles Image eingepflegt. Dabei wurde automatisch die alte VMWare-Netzwerkkarte mit den entsprechenden Einstellungen (IP, usw.) aktiviert.

 

Das DOS funktioniert mit der "neuen" virtuellen Maschine. Auf Hardware-Basis mit der neunen Netzwerkkarte funktioniert DOS aber nicht.

 

Mir ist nur unklar, warum DOS da Probleme bereitet. Von den Einstellungen ist Alles gleich, auch Netbios ist aktiviert.

 

Auf dem Server mit der hardware-Basis musste ich die Netzwerkkarte neu einrichten. bei der vergabe der IP kam die Meldung, dass die IP bereit einer anderen Netzwerkkarte zugewiesen wäre. Hab das aber ignoriert, da ja die alte Netzwerkkarte nicht mehr vorhanden ist.

 

Hier noch mal in Kurzform

 

1. Virtuelle Maschine Win2003 --> Dos funktioniert

 

2. Win2003 auf Hardware-Basis --> DOS funktioniert nicht

(Kopie von 1. mit neuer Netzwerkkarte)

 

3. Virtuelle Maschine Win2003 --> DoS funktioniert

(Kopie von 2. mit alter VM-Netzwerkkarte)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem erkannt - Problem gebannt.

 

In der Datei lmhosts war der Server auskommentiert. :rolleyes:

 

Warum das aber vorher funktioniert hat ist mir auch ein Rätsel.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...