Jump to content

VMware Nat einrichten mit welcher Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Board. Wer kann mir erläutern wie ich ein VMware Nat einrichten kann. Ich frage aus dem Grund, weil ich keine NAT Konfiguration hinberkomme.

Zur Konfig: VMmachine habe ich über internen DHCP / VMNET8 mit einer IP versorgt. Welche IP-Konfiguration muss nun die virtuelle Verbindung VM´net8 auf meinem Host-Computer besitzen, mit welchem ich im Fírmennetzwerk stecke? Muss das Gateway ebenfalls auf VMnet8 konfigurieren?

VM hat per DHCP 192.168.135.1/24, Gateway 192.168.135.2 DNS ebenfalls 192.168.135.2..

Der Hostcomputer hat eine IP, 192.168.0.45/24 DNS+Gateway 192.168.0.254/24.

Braucht nun VMnet8 eine IP vom Firmennetz oder vom virtuellen Netz der Hostmaschine?

 

Vielen Dank an euch.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, Vmware tickt da etwas anders. Also Bridged bedeutet, dass der Guest mit seiner fest eingetragenen IP gebunden an die MAC des Hosts im physischen Netz erscheint. Der Guest kann aber auch auf DHCP stehen wobei er dann einen physichen suchen gehen wird.

 

VMware DHCP bedeutet, nur DHCP und das abgeschottet im virtuellen Netz - wenn man virtuell noch einen anderen DHCP laufen lässt (z.B. Windows DHCP Dienst) braucht man den VMware Dienst gar nicht erst, bzw. macht mehr Probleme als was anderes.

 

VMware NAT bedeutet, DHCP + NAT hinter der IP des Hosts. Also, ich würd mich mal nach dem VMnet-NAT Adapter orientieren (weiss gerade nicht aus dem Kopf, wie der heisst).;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, aber das weiss ich schon.

Der Adapter heisst VMnet8. Welche Konfiguration benötigt dieser virtueller Adapter auf meinem Computer, welcher im Firmennetz steht? Oder muss zwangsläufig die original Konfiguration beibehalten werden damit NAT funktioniert? Die VM hat per eigenen DHCP eine seperate IP mit Gateway (x.x.x.2) bekommen. Muss ich diesen DHCP-Bereich ebenfalls anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...