Jump to content
Sign in to follow this  
erichert

Exchange 2003 Probleme nach Reparatur NTDS

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hatte das Problem, dass wir hier auf einem SBS ein paar Probleme mit der NTDS-Datenbank hatten.

 

Darauf hin haben wir aus einer Sicherung diese Datenbank auf dem SBS zurückgesichert und auch die Synchronisation mit dem BDC, den es hier gibt, wieder in Betrieb genommen. Es funktioniert hier fast alles.

 

Wir bekommen hier im Ereignisprotokoll den Kerberos-Fehler mit der EventID 4, die aber auch einfach ein Anzeigefehler sein kann.

 

Ich kann mich hier im Netzwerk von den Clients ohne Probleme anmelden, komme auf den SQL-Server kann hier alles machen - bis auf die Exchangepostfächer zugreifen.

 

Das geht irgendwie nicht. Ich werden nach dem Passwort für den User gefragt, das passen müsste - komme aber nicht drauf.

 

Vielleicht weiß da jemand Hilfe...

 

mfg.

 

E. Richert

Share this post


Link to post

Hi.

 

Überprüfe einmal, ob du mit OWA zugreifen kannst.

- wenn nein, dann hast du noch ein massives AD Problem (LDAP, Global Catalog)

- wenn ja, dann hast du wahrscheinlich ein DNS Problem

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Ich vermute ein AD-Problem!

 

Wir haben hier ja einen Backup-Server für die Domain. Der bringt die EventID 4. Zudem bekomme ich User-Fehlermeldung 1030.

 

Ich kann mich aber anmelden vom Client.

 

Seit heute funktioniert auch der Exchange-Administrator nicht mehr und in der DNS-Lookupzone auf dem SBS (natürlich PDC) ist bis auf den SBS nichts mehr drin. Der BDC (APPSERVER) hat aber nach wie vor noch alle Daten...

 

Kann ich die AD-Einstellungen irgendwie vom APP (BDC) auf den SBS(PDC) übernehmen?

Share this post


Link to post

Hallo

 

sofern Du von einem Windows 200x Server sprichst, da gibt es kein PDC und BDC das war einmal mit NT4.0 - jedoch gibt es fünf FSMO Rollen.

 

Führe auf beiden Dc mal aus und poste die Resultate:

- Genaus Betriebssystem mit servicepack

- Ist Forest/Domain im Native Mode

- iconfig -all

- dcdiag /fix

- netdiag /fix

 

wo sind die globaben Kataloge (auf beiden ?)

 

Die EventiID ohne zugehörige Source ist nonsens. Ich nehme an es ist Kerberos 4 und SCeCLient 1030. Und wnen Du mir noch sagst der LogoProcess dauert eta 15 Minuten, dann würde ich auf ein massives DNS Problem tippen - leider hat meine Kristallkugel jedoch schon Wochenende.

 

Soviel ich wiess, sind bei dem SBS die FSMO Rollen fest an den SBS Server gebunden.

 

Zur Entstehungsgeschichte? Wurde eine Dit Maintencance oder DIT ConsistencyCheck durchgeführt und dieser abgeschossen ?

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Beide Server konnten sich nicht abgleichen. Danach ist mir der SBS2003-Server mehrfach abgestürzt - vermutlich ein RAID-Problem.

 

Habe das System nochmals komplett neu aufgesetzt und den zweiten ADController als Domaincontrolle konfiguriert.

 

Jetzt muss ich nur noch irgendwie zusehen, dass ich die ExDB einbinde.

 

mfg,

 

E. Richert

Share this post


Link to post

Hallo

 

Wie hast Du das im Detail gemacht ? Der FSMO ist normalerweise der SBS.

 

Hast Du einfach nochmals dcpromo gemacht und gleicher domainname ?

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post

Hi.

 

Jetzt muss ich nur noch irgendwie zusehen, dass ich die ExDB einbinde.

 

Hoffentlich hast du den Server mit dem gleichen Namen wie vorher aufgesetzt. Wenn ja,

 

- Checkbox "Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstllung überschrieben werden" aktivieren

- findest du in den Eigenschaften des Informationsspeichers -> Register Datenban

- Bereitstellung des Informationspeicher aufheben

- alle Transaktionslogs wegkopieren

- gesicherte edb und stm Datei des alten Server in das Datenbankverzeichnis kopieren

- Informationsspeicher bereitstellen

 

wenn das nicht klappen sollte, dann mit eseutil /p die Konsistenz der DB wieder herstellen

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...