Jump to content
Sign in to follow this  
cornulio

Netzwerk vergrößern

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich weiß das Thema wurde schon oft angesprochen, doch einfach irgendwo rein klinken wollte ich mich nicht, zu mal viele davon schon sehr alt waren.

 

Nun zum Thema des Threads:

 

In absehbarer Zeit wird uns das Netzwerk zu klein. Die 192.168.134.0/24 Adressen reichen über kurz ode rlang einfach nicht mehr aus.

 

Ich will mich nun daran machen zu sehen was da am sinnvollsten ist. Für mich wäre das "einfachste" wenn ich das ganze auf 192.168.134.0/23 umstelle und so 510 Adressen zur Verfügung hätte.

Nun ist die Frage was gibt es bei einer solchen Umstellung alles zu beachten. Wie sieht mit den Broadcasts aus legen die uns in absehbarer Zeit das Netz lahm? Das besteht Hauptsächlich aus Switches und einem Router der ein Netz für Gäste sowie von einem Partner Unternehmen ansteuert.

 

Wie sieht es mit dem DNS, AD usw aus?

 

Wie bereitet man so was überhaupt vor. Ein Projekt dieser Größe hatte ich bisher noch nicht. Ist es Sinnvoller ein "Übernetz" sprich ein 192.168.132.0/22 einzurichten und dieses wieder zu teilen oder kann ich "gefahrlos" das von mir angedachte verwenden? Die Clients im Netz sind 2k und XP Maschinen, dazu einige Printserver, netzwerfähige Drucker und die Stechuhren für die Arbeitszeiten. Und natürlich diverse Server (2k, 2k3 & Linux).

 

gruß und Dank

corn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy,

 

ich würd an deiner stelle ein 2 Netzwerksegment eröffnen mit einem neuen IP Adressbereich und via Router verbinden, ist am stressfreiesten und du musst die Server nicht anpacken.

 

Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...