Jump to content
Sign in to follow this  
roadrunner84

LAN - VPN - Timeout?

Recommended Posts

hallo! ich habe ein kleine problem mit unserem netzwerk. wir betreiben 1 server und 3 terminalserver. zusätzlich gibt es einen aussenstandort, der mittels vpn angebunden ist. dort steht auch ein server. jetzt kommt es vor, dass hin und wieder nicht auf diesen server per \\servername\freigabe zugegriffen werden kann (auch netzlaufwerke funktionieren nicht), z.b. von ts01 und ts02 bzw. vom hauptserver (domaincontroller, fileserver,...), jedoch ts03 funktioniert. starte ich die beiden terminalserver neu (bzw. den hauptserver), dann komme ich auch wieder über das netzwerk auf diesen server. gibt es da irgendwo ein timeout? die server sind alle windows 2003. ich hoffe, dass jemand eine lösung hat, wäre sehr dankbar. mfg stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hy,

 

möglich das es ein Dienste Problem ist RPC Dienst etc, wenn die Server im Außenstandort sind kann es unter umständen sein das wenn du eine Dialverbindung hast diese zu lange brauch um sich einzuwählen

 

Hast Eventeinträge schon gecheckt, Ping ?

 

Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo! danke für die antwort. ping ist eigentlich super, unter 20 ms. im eventviewer gibt es meldungen: the rpc server is unavailable. jedoch sagt er das bei einem anderen server auch, aber auf den kann ich zugreifen (dieser ist intern, nicht über vpn angebunden)..... nur auf den vpn angebundenen server kann ich nicht zugreifen. dialup gibt es dort keines, beide standorte haben eine standleitung mit statischer ip.

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann liegt die wahrscheinlichkeit denk ich schonmal hoch das vielleicht ein Teil oder das ganze Problem an dem RPC Dienst liegt oder Abhängigen Diensten liegt.

 

SChonmal mit Netzwerkmonitor geschaut ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo! nein, habe ich noch nicht nachgesehen... aber ich schau nach sobald es wieder auftritt.... irgendwie habe ich die vermutung, dass irgendwo in der registry ein "timeout" oder so etwas gesetzt ist..... nur finde ich leider keine einstellmöglichkeiten..... würde eventuell das helfen? --> wenn ich den über vpn angebundenen server als 2. dc machen würde? (mit win2k3)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...