Jump to content

Ändern der Systemzeit per GPO verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es sinnvoll das Ändern der Systemziet per Gruppenrichtlinie für PowerUser und Lokale Admin zu verbieten, d. h. dieses Recht nur den Domänen-Admins zuzuweisen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender.

Ich arbeite als Dom-Admin sozusagen unter erschwerten Bedingungen. Es gibt viele User die auf Ihren Rechnern Lokale Adminrechte haben, und diese auch brauchen. Nun kennt wahrscheinlich jeder Admin den Typus ganz schlauer User, der all die schlauen Computerzeitschriften liesst und sich einbildet er kennt sich aus. Das würde nicht mal ich von mir behaupten, und ich habe viele Computerzeitschriften gelesen :rolleyes:

Genau dieser Typ macht mir die Arbeit schwer. Ich ahbe den Verdacht das einige dieser User an Ihrem System rumspielen. und das möchte ich per Gruppenrichtlinie verbieten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Auswirkungen das verbieten diese Rechts hat. Funktioniert dann die Zeitsyncronisierung noch? Gibt es eventuell Auswirkungen an anderen Stellen, an die ein normaler Mensch nicht mal denkt?

 

Wir haben eine W2k3 Domäne und XP Clients.

 

gruss dcd

 

PS: wäre eine Forumsrubrik für GPO's nicht sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar

Buenos dias,

 

Ich arbeite als Dom-Admin sozusagen unter erschwerten Bedingungen. Es gibt viele User die auf Ihren Rechnern Lokale Adminrechte haben, und diese auch brauchen.

 

das halte ich für einen Trugschluss.

Gerade Benutzer sollten nie mehr Rechte lokal bekommen als der Standard-Benutzer.

Man muss dann eben für die speziellen Applikationen, die mehr Rechte benötigen, die Rechte auf die Registry sowie Verzeichnisse für den Benutzer extra setzen.

Dabei ist dir der Proces-Monitor von Sysinternals@Microsoft behilflich.

 

Siehe:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials