Jump to content

DNS/DHCP migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Da mir hier schon öfter mal geholfen wurde, wende ich mich mit meinem nächsten Problem direkt wieder an das Forum :)

 

Es geht um folgendes:

 

Unsere Domain ist auf mehrere Standorte aufgeteilt. An unserem Hauptstandort stehen zwei Domaincontroller. Beide fungieren als DNS-Server, einer von beiden zusätzlich als DHCP-Server. Genau dieser Server muss nun neu aufgesetzt werden. Mir wurde gesagt, dass es mit DHCP unter Server 2003 möglich ist, mit zwei Servern den selben IP-Adress-Range zu bedienen, soll heißen, dass, wenn ein Server ausfällt, der nächste dessen Aufgaben übernimmt, sie sich also beide untereinander synchronisieren und bei Bedarf ersetzen. Stimmt das?

Und wie verhält es sich mit dem DNS? Der Server, der abgeschaltet wird, war der erste DNS-Server unserer Domain. Muss ich dem anderen Server nun irgendwie mitteilen, dass er nun "DNS-Masterserver" ist, oder ist das egal?

 

Danke für eure Hilfe,

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

DHCP-Server gleichen sich nicht ab, auch im Active Directory nicht. Du kannst aber 2 Server in der gleichen Range betreiben, wenn der eine einen Teil der Adressen dieser Range verteilt und der andere Server den anderen Teil (das klappt aber nicht nur mit 2003).

Beispiel:

Beide Server haben eine Range von 192.168.100.10 - 192.168.100.110. Der erste Server hat einen Ausschluss von 192.168.100.10 - 192.168.100.60, der zweite Server einen Ausschluss von 192.168.100.61 - 192.168.100.110. Also verteilt der erste Server von 61-110, der zweite von 1-60.

Wenn Du Active Directory integrierte DNS-Zonen hast und mehrere DCs auch DNS-Server sind, dann kannst Du den DNS-Server auf dem neu zu installierenden DC abschalten. Achte aber darauf, dass die richtigen DHCP-Optionen verteilt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...