Jump to content
Sign in to follow this  
Nimrod

Exchange Mailbox per Script anlegen...

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Ich hab folgendes Problem.

Wir haben hier ein AD laufen, so weit so gut.

 

Da wir einige in sich verschachtelte OU's haben, haben wir eine Batchfile geschrieben, mit dem man User anlegen kann, die dann auch gleich in der gewünschten OU angelegt werden, blabla.

 

Jetzt haben wir auch noch einen Exchange installiert, der auch einwandfrei läuft.

 

Nur:

Wenn ich einen User per Batch anlege, wird logischerweise das Exchange Postfach nicht aktiviert.

Ich suche jetzt eben den Befehl mit dem ich das realisieren kann. (quasi sowas wie dsadd)

Ich hab bis jetzt nur das gefunden, hab aber keine Ahnung inwiefern mir das hilfreich sein könnte.

 

Kann mir jemand von euch helfen? ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Willkommen

 

Bei dem automatischen Anlegen von Mailboxen ist es sehr wichtig zu wissen, ob wir es mit exchange2007 zu tun hätten, denn da kann dies sehr gut mit der PowerShell gemacht werden.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Bei 2003 weiss ichs auch nicht auf Anhieb. Normalerwiese müsste es mit vbscript gehen.

 

Bei 2007 wäre es mit dem enable-mailbox cmdlet der PowerShell getan.

 

Gruss

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leute, danke für eure Hilfe, aber ich suche einen Befehl, der Befehlszeilenkommando ausgeführt werden kann, quasi so wie das dsadd.

 

Dann kann ich die Funktion nämlich auch gleich in das Batchfile integrieren, mit dem wir auch die User im AD und die Home-Ordner erstellen. D.h. VBA bringt mir nichts... :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit VBS kannst du wesentlich mehr umsetzen als mit den dsget, dsadd, etc. Ich starte meine VBS auch immer mit cscript. BSP. legt das Script dann zuerst den User am AD an und ergänzt diesen dann mit sämtliche Infos. Auch Home- und Profile-Dir lassen sich so automatisch anlegen.

 

Bei Windows Server 2003, Exchange advice. Help solving computer problems. VBScript findest du viele Ressourcen. Vielleicht hilft dir dies auch weiter:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/scripten-exchange-2003-createmailbox-116857.html

 

Gruss

Miguel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nochmals danke! ;)

 

Aber 1. kenn ich mich mit VBA nicht aus, und 2. würde es mir mehr helfen, wenn ihr mehr auf meine Fragen eingeht. Also ich suche nach einer Möglichkeit, das in einer klassischen .bat Datei zu realisieren.

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für jede Hilfe. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Aber 1. kenn ich mich mit VBA nicht aus, und 2. würde es mir mehr helfen, wenn ihr mehr auf meine Fragen eingeht. Also ich suche nach einer Möglichkeit, das in einer klassischen .bat Datei zu realisieren.

 

Wir haben versucht, Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen :) . Deutlich gesagt: "Es gibt keine direkte Möglichkeit mit Exchange Mailboxen hinzuzufügen!" :cry: . Einziger Umweg über vbscript (wo div. Beispiele gepostet wurde). Der aufruf dieser vbs Dateien ist über batDateien kein Problem:

 

cscript //nologo namedesfiles.vbs

 

Wenn Du hilfe für die Erstellung des vbs Scripts benötigst, helfen Dir hier sicher alle gerne.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo

 

 

 

Wir haben versucht, Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen :) . Deutlich gesagt: "Es gibt keine direkte Möglichkeit mit Exchange Mailboxen hinzuzufügen!" :cry: . Einziger Umweg über vbscript (wo div. Beispiele gepostet wurde). Der aufruf dieser vbs Dateien ist über batDateien kein Problem:

 

cscript //nologo namedesfiles.vbs

 

Wenn Du hilfe für die Erstellung des vbs Scripts benötigst, helfen Dir hier sicher alle gerne.

 

Gruss,

Matthias

 

Ausgezeichnet, endlich weiß ich was Sache ist. :D

Aber wobei hilft mir dann das? --> User Management Resource Administrator | User Management Resource Administrator Help

 

Btw, es wäre in der Tat super, wenn mir jemand so ein VBS Script bastelt. :)

 

VBS kann man lernen :) Oder ein fertiges Tool für den User Import gibt es hier: InnovaSoft[de] AdsScripter

 

Es geht nicht um den User Import. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...