Jump to content

Pro ... "Ein Name ist im Netzwerk schon vorhanden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst mal zur Info:

 

Netzwerk mit

2k pro als fileserver/InetGateway

2x xp pro

Alle verbunden über ein Switch

ganz normales Heimnetz (kein DC oder so)

 

ich habe auf allen 3 Rechnern jeweils ein Benutzerkonto, die auf allen 3 Rechner vom Passwort und benutzername gleich sind.

 

Der Fileserver ist immer mit diesem Benutzer eingeloggt, wenn er läuft. Und er läuft übrigens immer, wenn einer von den beiden XP's auch läuft.

Sobald ein XP Rechner mit dem Benutzerkonto angemeldet ist, und ich fahre den 2. XP Rechner hoch, kommt, noch bevor ich mich überhaupt anmelden kann die obige Fehlermeldung. Die klicke ich problemlos weg. Melde mich an.

Das Problem ist nur, das ich mit net use keine Laufwerke mehr vom Fileserver mappen kann (weder von Hand, noch per logonscript). Wenn ich dann den andren Rechner runterfahre geht es.

Ich habe vor ca 2 Monaten die XP erst von 2k auf xp "geupdatet" (soll heissen: 2k runter... xp rauf). Und auf 2k pro ging das.

 

Wie kann ich das wegbekommen. Ich möchte halt nicht bei jedem Rechner ein andren Benutzernamen. Ich habe auch vor den Fileserver "upzudaten". Was wird das denn für ein Chaos (der soll natürlich auch diesen Benutzernamen wieder haben). Momentan kann ich noch den andren XP runterfahren. Den Fileserver eben net.

 

Falls es relevant ist, ich habe des grafischen login auf beiden rechnern.

Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond

Hi,

 

ich kenne die Fehlermeldung nur, wenn der Netbios-Name im Netzwerk öfter vorhanden ist. In deinem Fall müßte der Computername also 2 mal vorhanden sein oder zumindest (so glaube ich) die ersten 15 Stellen gleich sein.

 

Ist dies der Fall, dann mußt du unter Systemsteuerung - System - dann der 1. Reiter den Computernamen ändern.

 

Dann sollte wieder alles funktionieren.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...