Jump to content
Sign in to follow this  
freez

Pro ... "Ein Name ist im Netzwerk schon vorhanden"

Recommended Posts

Hallo,

 

erst mal zur Info:

 

Netzwerk mit

2k pro als fileserver/InetGateway

2x xp pro

Alle verbunden über ein Switch

ganz normales Heimnetz (kein DC oder so)

 

ich habe auf allen 3 Rechnern jeweils ein Benutzerkonto, die auf allen 3 Rechner vom Passwort und benutzername gleich sind.

 

Der Fileserver ist immer mit diesem Benutzer eingeloggt, wenn er läuft. Und er läuft übrigens immer, wenn einer von den beiden XP's auch läuft.

Sobald ein XP Rechner mit dem Benutzerkonto angemeldet ist, und ich fahre den 2. XP Rechner hoch, kommt, noch bevor ich mich überhaupt anmelden kann die obige Fehlermeldung. Die klicke ich problemlos weg. Melde mich an.

Das Problem ist nur, das ich mit net use keine Laufwerke mehr vom Fileserver mappen kann (weder von Hand, noch per logonscript). Wenn ich dann den andren Rechner runterfahre geht es.

Ich habe vor ca 2 Monaten die XP erst von 2k auf xp "geupdatet" (soll heissen: 2k runter... xp rauf). Und auf 2k pro ging das.

 

Wie kann ich das wegbekommen. Ich möchte halt nicht bei jedem Rechner ein andren Benutzernamen. Ich habe auch vor den Fileserver "upzudaten". Was wird das denn für ein Chaos (der soll natürlich auch diesen Benutzernamen wieder haben). Momentan kann ich noch den andren XP runterfahren. Den Fileserver eben net.

 

Falls es relevant ist, ich habe des grafischen login auf beiden rechnern.

Share this post


Link to post
Guest mat2bond

Hi,

 

ich kenne die Fehlermeldung nur, wenn der Netbios-Name im Netzwerk öfter vorhanden ist. In deinem Fall müßte der Computername also 2 mal vorhanden sein oder zumindest (so glaube ich) die ersten 15 Stellen gleich sein.

 

Ist dies der Fall, dann mußt du unter Systemsteuerung - System - dann der 1. Reiter den Computernamen ändern.

 

Dann sollte wieder alles funktionieren.

 

Martin

Share this post


Link to post

@mat2bond:

die namen sind total unterschiedlich (laptop/spiele)

 

@acsgc:

das hat nicht wirklich was geholfen

 

Danke an euch beide aber vielleicht hat noch jemand ne idee.

 

Kommt die Meldung durch ein doppeltes Benutzerkonto, oder durch einen doppelten computernamen?

Share this post


Link to post

Durch einen doppelten Computernamen.

Hat einer der Rechener zwei Netzwerkkarten drin? Laufen auf zwei oder mehr Rechner der ICS Dienst (Internetverbindungsfreigabe)?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Verdammt!! ihr hattet recht, laptop und spiele stehen bei computerbeschreibung drin, und nicht als Computername (mannomei *GelbeSeitenaufschlagundAugenoptikersuch* :c).

Unter Computername sind eindeutig die selben Namen vergeben.

 

Also, danke für eure Bemühungen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...