Jump to content
Sign in to follow this  
SvenHe

Problem Mailempfang Exchange <-> Mail <-> Entourage

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab da auchmal eine Frage. Gestern ist unser Mailserver abgestürzt (Exchange 2003 @ WinServer2003), ganz böse, so das nur noch ein Hardreset meinerseits half. Die Tests zur Ursache laufen noch, aber mich quält im Moment eine ganz andere Frage:

 

Während die "normalen" User nach dem Crash an ihren Windows-Clients weiterarbeiten konnten, klagen die Mac-User seither über Empfangsprobleme, es werden schlicht keine Mails mehr zugestellt. Benutzt wird sowohl dies Apple Mail als auch Entourage als Mail Clients (auf Mac OS X 10.4 Tiger). Interessant sind nun zwei Sachen:

- zwar können keine Mails empfangen werden, allerdings ist der Versand weiterhin möglich

- setzen sich die Kollegen an einen Windows-PC und melden sich mit ihren Login-Daten an die Domäne an, so kommen auch die E-Mails an (Outlook 2003)

 

Bei meiner Google-Suche hab ich nun den Hinweis gefunden, das IMAP als Dienst auf dem Exchange laufen muss. Dieser lässt sich bei uns allerdings nicht starten, seit Stunden ist dort als Status "Wird gestartet" gelistet. OWA läuft und funktioniert auch. Heute abend, wenn die Leute nach Hause gehen, werd ich den Server offline nehmen und nochmal versuchen, den IMAP-Dienst durch einen Server-Neustart zur Mitarbeit zu überreden.

 

Habt ihr sonst noch Tipps/Hinweise, woran diese Empfangsstörungen liegen könnten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Na klar, wenn die Mac Client über IMAP zugreifen, und der IMAP Server nicht läuft können sie keine E-Mails erhalten.

 

Wenn du bisher zum IMAP Server keine Fehler in der Ereignisanzeige hast, dann ist es auch schwer möglich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu helfen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi GuentherH,

 

das Problem hat sich gestern abend bei einem Server-Neustart von selbst gelöst. Der IMAP-Dienst läuft wieder und die Mac´ler freuen sich über die ePost. Wenn sich doch nur so viele andere Probleme mit einem Restart beheben ließen :).

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...