Jump to content

dhcp für mehrere IP-Adressbereicche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

wir möchten bei uns mehrere VLANs mit einem DHCP-Server verwalten.

Die Möglichkeit per DHCP-Relay Agent ist mir soweit bekannt, mir schwirrt aber noch eine andere Idee im Kopf rum.

 

Als DHCP soll ein Win 2003Server verwendet werden. Der Server verfügt über mehrere Netzwerkkarten. Kann ich nun an die Bereiche eine Netzwerkkarte "koppeln"?

In der DHCP-Konsole kann ich nur dem gesamten Server sagen, auf welche Schnittstellen er hören soll, aber wie sage ich ihm, von welchen Bereich er dem anfragenden Client eine Adresse geben soll (Der Client hat ja die 0.0.0.0).

 

Oder ist der Server so intelligent und merkt, dass die Anfrage des Clients über die Karte mit der Addresse 192.168.2.2 kam und gibt ihm aus dem Bereich 192.168.2.10-192.168.2.100 eine Adresse?

 

Wenn das nämlich so funktionieren würde, könnte ich mir ja die Relay Agents sparen, da unser Server eh am Sternpunkt unseres Netzwerkes stehen würde. Damit wäre die gesamte Adressverteilung an einem einzelnen Punkt ohne Agents

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...