Jump to content

DNS eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo zusammen

 

ich weis nicht mehr wo?

 

ich habe eine 2003 domäne die heist "hallo.ciao.local" unser externer dns heist "test.com"

jetzt bin ich auf der suche wo ich im dnsmgmt den eintrag für die "test.com" machen muss

host und ip

 

besten dank für euere unterstützung

mfg

gotama

Link to post

hallo grizzly999

 

besten dank für deine rasche antwort

 

nein möchte keine neu zone anlegen. ich muss doch dem master dns von meiner ciao domäne die test domäne bekannt geben oder? das heist das umbekannte abfragen an den test.com weitergleitet werden.

mir ist doch da muss man doch irgend wo einen eintrag machen?

ich hoffe du verstehst was ich meine und möchte.

 

mfg

gotama

Link to post

Nein, noch nicht ganz. Du möchstest intern Namen im Internet auflösen lassen, u.a. die deiner externen Domäne, richtig?!

 

Dann muss dein interner DNS Server nur selber einen Internetzugang haben, er löst dann über eine Rekursion selber die Namen bei den offiziellen DNS Servern auf.

Wenn dein interner DNS Server eine Zone nur mit einem Punkt haben sollte (Root-Zone) dann müsste die zuvor gelöscht und der Server neu gestartet werden, dann geht das wie eben beschrieben.

 

grizzly999

Link to post

Eine bedingte Weiterleitung für "Alle anderen DNS-Domänen" zu den DNS-Servern des Providers für den allgemeinen, unbekannten Internetverkehr und eine bedingte Weiterleitung zu "TEST.COM" zu den DNS-Servern Deiner Firma, um die Hosts Deiner Firma aufzulösen, würde auch funktionieren (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Über die Rootserver ist aber einfacher zu konfigurieren ... :)

Link to post

sorry grizzly999

 

also im internen netz habe ich ja bei allen clients unter tcp/ip dns die ip adressen des dns servers eingetragen(was prima funktioniert) nun muss ich doch bei dem internen dns server den externen dns server bekannt machen? so das abfragen automatisch weitergeleitet werden.

 

mfg

gotama

Link to post

Nein, musst du nicht. Warum, und wie externe Namen aufgelöst werden habe ich beschrieben. Natürlich kannst du ein Forwarding für die Domäne test.com auf den externen DNS machen, wie von IThome beschrieben, aber das ist normalerweise nicht nötig.

Hast du denn Namensauflösungsprobleme?

 

 

grizzly999

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...