Jump to content
Sign in to follow this  
basstscho

Win2k Server | Problem beim Zugriff über weitere DNS-Auflösung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Ein Windows 2000 Server hat den Hostname "Server" (kein PDC, kein DNS). Greife ich nun über einen Clienten durch \\Server auf den Server zu, sehe ich die ganzen Freigaben. Über die IP ebenfalls sprich: \\http://www.xxx.yyy.zzz

 

Nun hat dieser Server noch einen weitere DNS-Auflösung die wsus lautet (für was sollte klar sein). Nun wollte ich vorher einfach mal durch \\wsus auf den Server zugreifen. Allerdings werden mir dann keine Freigaben angezeigt und kein Fehler ausgegeben. VNC, Webserver usw. ist alles auch über wsus erreichbar, nur die Dateifreigaben und Druckerferigaben nicht.

 

Nun muss ich wahrscheinlich irgendwo noch definieren, dass der Server auch auf diese Namensauflösung lauschen soll oder?

 

Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit die oben beschriebene Problematik für einen Win2k Server gestellt.

 

Nun würde ich das Selbe gerne mit einem WinXP Professional-Rechner machen. Den Eintrag habe ich der Registry hinzugefügt und ich sehe dadurch die Freigaben und freigegeben Drucker.

Auf die Freigaben kann ich problemlos zugreifen. Möchte ich mich allerdings mit einem freigebenben Drucker verbinden kommt folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der eingebenen Druckername ist ungültig, oder der angebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Klicken Sie auf "Hilfe"...

 

Greife ich nicht über die Alias sondern direkt über den Hostname auf den Rechner zu funktioniert das Verbinden mit dem Drucker. Mit Win2K Server ging das ganze auch per Alias...

 

Jemand ne Idee?

 

Ich danke euch,

Frohe Weihnachten!

Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...