Jump to content
Sign in to follow this  
BWalter

Taskleiste weg nach deinst von Vodafon Dashboard

Recommended Posts

Hi,

ich habe an zwei verschiedenen Notebooks das Vodafon Dashboard 5.0 deinstalliert. danach mußte das system neu gestartet werden, was sehr lange dauerte. Anschließend war auf beiden die XP Taskleiste verschwunden, man kann sie auch nicht mehr hochziehen und alle Icons auf dem Desktop lassen sich mehr verschieben. Werden Programme mit dem Taskmanager gestartet, funktionieren sie einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee außer Windows neu installieren?

Gruß,

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass mal das Service Pack 2 drüber laufen, vielleicht aktualisiert es die beschädigten Registrierungsschlüssel bzw. Dateien.

Ansonsten die Systemwiederherstellung benutzen, was dir jedoch das Dashboard "zurückholt".

 

Die Ereignissanzeige hat einiges zu sagen, schaue dir mal die Fehler und Warnungen dort an.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Notarzt, habe ich gemacht und es läuft wieder. hatte ich auch vor eine paar Wochen bei dem anderen Notbook gemacht, aber ich hätte doch gern gewußt, an was genau das oben beschriebene Symptom liegt. Wir Freaks sind ja immer neugierig.

Folgendes habe ich mit dem fehler bemerkt:

- Desktop Symbole lassen sich nicht mehr verschieben und löschen

- Explorer Dateien lassen sich nicht mehr mit drag and drop bewegen

- Desktop Taskleiste ist verschwunden und läßt sich nicht mehr hochziehen

- Systemwiederherstellung (rstrui.exe) funktioniert nicht

- Error Logs (unter Verwaltung) lassen sich nicht ansehen

- Softwaredeinstallation geht nicht

- Sound ist weg - obwohl im geräte manager die Soundkarte als einwandfrei dasteht

- Programme lassen sich über den Taskmanager starten, aber brauchen ewig, bis sie erscheinen.

Das muß doch eine gemeinsame Ursache haben!

Gruß,

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn plötzlich zig Sachen nicht gehen, dann könnte es sein das der "Remoteprozeduraufruf (RPC)-Dienst" beim Systemstart nicht geladen wurde. Schaue dir bei einen System mit den von dir aufgeführten Symptomen unter Verwaltung -> Dienste, ob RPC gestartet ist. So ziemlich jeder Dienst ist von RPC abhängig und kann ohne diesen nicht starten.

 

Ich bin auch so ein "neugieriger Freak" der immer alles ins Detail wissen muss und jeden Fehler zu reparieren versucht bis die Augen blutig sind :D Manchmal verliert man dadurch viel (zu viel) Zeit, lernt aber durch die Fehlersuche enorm viel andere Sachen dazu...

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Notartz,

Du hast recht, der RPC Dienst ist nicht gestartet und dadurch viele andere auch nicht. RPC steht unter dem Status "wird gestartet" kommt aber nicht zum Ende. jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum er nicht startet und das muß mit den DLL's zusammenhängen, den wenn ich das SP 2 darüberkopiere (und davon bleibt die Registrierung ja unberüphrt) läuft das Notebook wieder.

gruß,

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Bernd!

Das gleiche Problem mit RPC hatte ich vor zwei Monaten. Ich habe eine ganze Woche den Fehler gesucht und ein riesen Script (XRep-Ver.1.4) geschrieben der diesen und andere Fehler repariert. Ich kann dir dieses Script/Progi auf meinen Webserver zur Verfügung stellen wenn du möchtest.

 

Ansonsten kann ich dir als Tip bei der Fehlersuche folgendes mitgeben:

Haupt-RPC-DLLs: rpcns4.dll und rpcrt4.dll

RPC, DCOM und OLE stehen in sehr enger Verbindung miteinander, und deswegen werden bei RPC-Dienst-Updates von Microsoft meistens mehrere passende DCOM- und/oder OLE-DLLs mitinstalliert. RPC, DCOM und OLE enthalten ca.80 DLLs die in Verbindung miteinander stehen. Das ist das heikle daran. Weiters muss du in der Registrierung unter "HKLM/System/CurrenControlSet/Servcies" die Diensteinträge von den drei gennanten Diensten überprüfen (rpcss, dcomlaunch und andere...). All das macht XRep ;)

 

Vielleicht hat das Dashboard eine LOG-Datei in der die ersetzten DLLs aufgeführt sind, und du kannst dann gezielt mit diesen "Spielen".

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Notarzt,

erstmal vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe. Das Script hätte ich gern, aber wie komme ich denn auf Deine Homepage?

Ich habe jetzt erstmal wieder das SP2 neu installiert. damit läuft das System wieder und ich die Datensicherung zurückspielen. Nur haben ich dann auch wieder das Vodafon dashboard V5.0 drauf. Sinn der ganzen Übung war, eine neuere Version des Dashboardes zu installieren und das setzt voraus, daß ich das derzeitige Dashboad deinstalliere - sonst bricht die neue Version die Inst ab - und damit dreht sich das Karusell nun schon zum dritten Mal. Wie kann ich denn die neue Version so überlisten, daß sie glaubt, ich hätte die alte deinstalliert? Ich habe schon überlegt, alle Vodafon Einträge aus der Reg. zu löschen.

Vielleicht komme ich ja mit deinem Script dem ganzen etwas näher.

Gruß,

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

Das Programm steht jetzt zum Download auf meiner Homepage (siehe Profil) bereit. Die Authentifizierungsdaten schicke ich dir per PM.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...