Jump to content
Sign in to follow this  
Nusschale

Win XP Pro Probleme/ Booten

Recommended Posts

Moin

 

Bisschen peinliches Problem, jemand bei uns in der Firma hat Windowsdateien gelöscht...arg admin Rechte...

Also dacht ich kein Prob Windows CD genommen und wollte die Installation Reparieren lassen.

 

Wolltes wie hier machen: Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP

 

Mit Methode 2 wie ich es schon früher gemacht habe.

 

Jetzt blos es fragt mich nur beim ersten mal ob ich per R die Wiederherstellungskonsole gebrauchen will, beim zweiten mal, bei der eigentlichen Reperaturinstallation bleibt die Frage aus und ich kann nur neuinstallileren, besser gesagt drüber installieren.....

 

Weis jemand von euch wieso diese Option bei mir nicht vorhanden sein könnte?

CD ist ein ISO Image von der MSDN DVD, WINXP PRO SP2

 

Bin bisschen am verzweifeln, einfach drüber installieren möchte ich nicht, da dann, nehm ich mal an, die sonstigen Programme nicht mehr laufen?

 

mfg

Nussi

Share this post


Link to post

Was schreibt er denn beim Booten hin welche Datei(en) ihm fehlen ?

 

Kannst ja in die Wiederherstellungskonsole gehn und einfach die fehlenden Dateien reinkopieren.

Share this post


Link to post

Also Folgendes:

 

1. Von Win-CD booten

 

2. Willkommensseite erscheint --> Jetzt EINGABETASTE zum Installieren von XP, NICHT die R-Taste!

 

3. Lizenzvertrag annehmen (F8)

 

4. Bereits installierte Versionnen werden gesucht... --> Version auswählen und jetzt R-Taste drücken.

 

5. Installation durchlaufen lassen.

 

Fertig.

Share this post


Link to post
Was schreibt er denn beim Booten hin welche Datei(en) ihm fehlen ?

 

Kannst ja in die Wiederherstellungskonsole gehn und einfach die fehlenden Dateien reinkopieren.

 

Von wo sollen denn die Dateien kopiert werden, wenn sie nicht mehr vorhanden sind?

Share this post


Link to post
Also Folgendes:

 

1. Von Win-CD booten

 

2. Willkommensseite erscheint --> Jetzt EINGABETASTE zum Installieren von XP, NICHT die R-Taste!

 

3. Lizenzvertrag annehmen (F8)

 

4. Bereits installierte Versionnen werden gesucht... --> Version auswählen und jetzt R-Taste drücken.

 

5. Installation durchlaufen lassen.

 

Fertig.

 

Wie gesagt dein Punkt 4 kommt nicht, sonst würde es diesen Thread nicht geben^^ vermute mal du hast meinen Post nicht durchgelesen...was solls.

 

Ehm zuerst fehlte der ntloader...gut hab ich diesen fixmbr und fixboot und anschliessendem zurückkopieren von cd wieder erstellt.

 

Jetzt findet er die XP installation wieder aber meldet nun das hal.dll fehlt...und ich vermute das wird nicht die letzte gewesen sein....

Share this post


Link to post

 

Fudelsut, wie in meinem ersten Post erwähnt ergibt sich bei mir diese auswahl nicht, ich bekomme sie erst gar nicht.

Wens so einfach wäre würde ich nicht fragen, mein Problem besteht darin das diese Reperaturkonsole erst gar nicht angeboten bekomme und mich nun Frage an was es liegt und ob es eine andere Möglichkeit gibt.

 

Wie gesagt XP Pro SP2 ist installiert, CD(ISO IMAGE VON MSDN ) selbstgebrannt.

Reperaturkonsole wird nicht angeboten^^

Share this post


Link to post
HAL.dll = Hardware Abstraction Layer

 

 

Die kannste von der XP-CD rüberkopieren

 

Jep könnte ich, aber ich vermute stark das es nicht nur um eine Datei geht sondern danach weitere folgen werden. Daher wäre das der letze weg jede Datei einzeln zu kopieren.

 

Probiere jetzt gerade mal chkdsk /r, mal schauen obs hilft^^

Share this post


Link to post
Wie gesagt dein Punkt 4 kommt nicht, sonst würde es diesen Thread nicht geben^^ vermute mal du hast meinen Post nicht durchgelesen...was solls.

 

Ehm zuerst fehlte der ntloader...gut hab ich diesen fixmbr und fixboot und anschliessendem zurückkopieren von cd wieder erstellt.

 

Jetzt findet er die XP installation wieder aber meldet nun das hal.dll fehlt...und ich vermute das wird nicht die letzte gewesen sein....

 

Ach so... dann fehlen genau die Dateien, durch die das Setup die Installierte Version identifiziert. Das ist schlecht.... Sorry, habe ich missverstanden.

Share this post


Link to post

Also... zweiter Anlauf ;)

 

Ich würde jetzt mit der Wiederherstellungskonsole sicherstellen, dass die NTLDR und die Boot.ini vorhanden sind. Dann würde ich versuchen die Reperaturinstallation laufen lassen.

Share this post


Link to post

Danke leuts, durch genaues betrachten per Dir wurde mir dann klar das das Boot.ini gelöscht wurde....

 

Da kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist in dem teil musste halt kurzerhand eine erweiterte XP CD mit Boot.ini gebrannt werden. Wude dann über Wiederherrstellung wieder reinkopiert.

 

Zusätzlich wurde Fixmbr, Fixboot ausgeführt und ntldr und ntdetect.com neugeladen.

 

XP Pro läuft wieder wunderbar...Lehrreiche Stunden^^

 

Danke an die Tipps.

 

mfg

Nusschale

Share this post


Link to post
Und wo hast du die Boot.ini bekommen? Und wie hast du dann die CD mit dem zusätzlichem Boot.ini gebrannt?

 

Eigentlich sollte es genügen, in der Wiederherstellungskonsole mittels des Befehls bootcfg /rebuild die Boot.ini neu anzulegen.

Share this post


Link to post
Und wo hast du die Boot.ini bekommen? Und wie hast du dann die CD mit dem zusätzlichem Boot.ini gebrannt?

 

Also Boot.ini kannste von einem anderen PC nehmen, sehen alle gleich aus solange es eine normale Maschine mit XP Pro ist und nicht gerade SCSI oder mehrere BS drauf sind.

 

ISO machen war so ne Sache, vorallem da ich im Geschäft nicht "ilegales" nehmen konnte musste ich ziemlich lange für ne Version suchen die Funkte. Problem bei den meisten ist das die Trialversionen auf 300MB beschränkt sind. Also nicht brauchbar.

 

Hab am Schluss dann WinFuture xp-Iso-Builder genommen.

Einfach ein XP ISO entpacken, boot.ini rein und mit dem Tool wieder zu einem ISO File wandeln.

 

Würde natürlich auch über sonstige einfach DOS Disketen oder CDs gehen, hatte ich aber nicht zur seite in dem Momenten.

 

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

 

mfg

Nussi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...