Jump to content

Netzwerk möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor folgender Anlage:

Gegebenes Netzwerk:

1 x Novell-Server NetWare V3.12

3 x Win95 // Hier muss leider eine uralt Software laufen

2 x Win98Se

1 x XP Home

 

- 10Mbit Koaxkabel

 

Client Config:

- IPX/SPX kompatibles Protokoll

- Client für Netware-Netzwerke

- Datei- und Druckerfreigabe

 

Und nun stehe ich vor der Aufgabe:

Jetzt soll DSL her und ein Router (7LAN+1WAN IP: 192.168.1.254) wurde angeschafft. Auweia. :suspect: Leider sollte das alte Netz bestehenbleiben.

 

Ich habe den XP und die zwei 98Se erstmal am Router angestöpselt (UTP-Kabel oder wie das heisst), da die schon TCP/IP hatten. Diese hatten sofort per DHCP-Discover ihre IP's bekommen.

 

Am Router hat nur der XP eine orangene LED wo 10/100M steht. Die anderen nicht. Als ich dann die Win95er dazunehmen wollte bemerkte ich dass, ich erstmal TCP/IP installieren musste. Bei der Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke viel mir auf, dass nur eine Sorte erlaubt ist. :confused: Also habe ich erstmal die MS genommen und die primäre MS-Netzwerkanmeldung gemacht. Die Netzwerkkarten(anscheinend 10er) der Win95er scheinen jedoch nicht die TP-Kabel zu erkennen, jedenfalls hab ich kein Netz. Und ipconfig gibts auch nicht, nur winipcfg oder? Muss ich updaten?

 

Ist das hier zum scheitern verurteilt oder kann ich über das "10Mbit IPX/SPX Koax Novell Netz" ein "100Mbit TCP/IP TwistedPair MS-Netz" legen?

 

Man ich compilier das nicht ;)

Vielen dank für Euer feedback

ByBasty

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz abgesehen davon, daß man RJ45 und BNC an einer Netzwerkkarte nicht gleichzeitig betreiben kann.....

 

Hier noch ein kleiner, nicht kriegsentscheidender Tipp:

 

Stell deine Anmeldung wieder zurück auf Novell Netware, weil das ja dein Hauptanmeldesystem ist. Es ist auch nur deswegen nur ein Eintrag erlaubt, da es sich hier um die Anmelde - REIHENFOLGE handelt....

 

So wie ich das verstanden habe, brauchst du den MS Client ja sowieso nur für die eigenen MS-Freigaben

Link zu diesem Kommentar

@basty

 

Du kannst die Netzwerkkarten von BNC auf RJ45 umstellen.

Dazu Eigenschaften Netzwerkumgebung aufrufen, dann Eigenschaten von der Netzwerkkarte. Dort kannst du unter Medien Typ einstellen was er benutzten soll. 10Base2 oder 10 BaseT. Das stellst du dann bei jedem PC so ein.

 

Nur muss dann der Novell Server entweder ebenfalls umgestellt werden (da muss ich leider passen), oder du hängst einen Medienkonverter dran, wenn du dich dort nicht rantraust.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

leider habe ich die Netzwerkkarten in den 95ern noch nicht proper laufen. Ich weiss mittlerweile dass die nur mit einem "NE2000 kompatiblem Gerät" in der Systemsteueung stehen. Das verhindert, glaube ich, dass die RJ45-Buchse benutzt wird. Die Koaxkabel hab ich erstmal abgenommen.

 

Ist es richtig wenn ich erstmal die Netzwerkkarte rausschmeisse und mit anderen Treibern installiere?

 

@crocett "Medien Typ" kann ich unter 95 nicht entdecken

 

Bis auf weiteres hoffend

 

BastyCrusty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...