Jump to content

MS EXCHANGE MIT SENDMAIL [SMTP] Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich habe lange nach einem solchen Eintrag gesucht. Leider wurde ich nicht fündig.

Das Thema von dem ich spreche ist Exchange mit Sendmail als SMTP Connector.

 

Da ich denke, dass dieses THEMA für alle interessant sein könnte werde ich nun einen kleinen Bericht über dieses Thema abgeben.

 

Wir haben bei uns in der Firma einen Exchange-Server (2000) im Einsatz. Leider ist Exchange ja nicht so richtig unanfällig für irgendwelche Angriffe. Daher haben wir beschlossen allen Email-Verkehr über einen Linux- Sendmail-Server abzusichern.

Unser Aufbau in der Domain sieht folgendermaßen aus:

 

Internet <--> Firewall <--> Sendmailer (mit Virussoftware) <--> Exchange

 

Bei der Installation des Connectors haben wir einen SMTP Connector gewählt.

 

Leider erhielten wir bei jeglicher Art von Sendung von Emails folgende Fehlermeldung:

 

"Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator."

 

Die Frage war warum!!!!

 

Die Lösung war nicht einfach zu finden (selbst mit jeglicher Art von Boards und wenn Sie jetzt so einfach aussieht).

 

1. Lösungsschritt war die Protokollierung im Connector zu aktivieren. (Findet Ihr unter Server\Protokolle\SMTP\Virtueller Standardserver für SMTP\ --> EIGENSCHAFTEN)

 

2. Lösungsschritt war dieses Protokoll auszuwerten und festzustellen, dass der SMTP-SERVER die Verbindung jedesmal verhindert und sich mit "Sender domain must exist" abmeldet. Daraus schlossen wir, dass ein Fehler im Protokoll oder in der SMTP-SERVER-Einstellung falsch sein musste. Da wir nun den Fehler ein wenig eingeschränkt hatten, suchten wir nach einer Möglichkeit diese Fehlermeldung abzustellen.

 

3. Lösungsschritt:

Wenn man das I-Net durchforstet, findet man ja so einiges und wir wurden nun auch fündig. In der SMTP-Einstellung fehlte ein Eintrag. (gefunden bei: http://www.linuxquestions.org/questions/archive/8/2002/01/3/11962)

Wir mussten in der hosts Datei bei Linux die Domain eintragen. Falls man eine eigene feste IP-Adresse hat, ist dies kein Problem.

Eintragen und fertig. Falls man keine hat muss man in dem oben angegeben Link nochmal nachschauen.

 

4. Test:

Von Außen sind wir erreichbar O.K.,

Von Innen erreichbar O.K.

Exchange unter sich O.K.

 

Somit haben wir alles getestet und das Email-System wieder scharf geschaltet.

 

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Leute mit dieser Info geholfen habe. Also falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann meldet euch. Falls euch das alles zu einfach ist (solche Leute gibt es ja :rolleyes: ) ... dann ist das schön für euch, möchte ich aber nicht wissen!

 

Gruß Garberman

Link zu diesem Kommentar

- Linux als Sendmail - Server

 

Im Exchange 5.5 habe ich damals über den Internet Mail Connector die Einstellungen so konfiguriert, dass alle auf dem Exchange 5.5 eingehenden Nachrichten die er nicht verarbeiten kann, an den Sendmail - Server weitergeleitet werden.

 

Wo kann ich diese Einstellungen im 2000er Exchange - Server vornehmen?

 

Wir haben auf dem Linux Server nämlich Postfächer, die im Exchange kein Postfach haben. Wenn ich jetzt über den 2000er eine Email mit unserer Domainendung sende die kein Postfach hat, dann kommt die Email als unzustellbar zurück.

 

Wie kann ich dem 2000er begreiflich machen, dass er diese Emails wie der 5.5er an den Linux - Server sendet?

 

cue

 

Maik-Uwe Rehorn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...