Jump to content
Sign in to follow this  
DeathAndPain2

Cat 7-Kabel an Cat 5e-Patchfeld?

Recommended Posts

Hallo,

ist es spezifikationskonform, ein Cat 7-Installationskabel auf ein Cat 5e-Patchfeld aufzulegen? Natürlich kann ich dann nur die elektrischen Eigenschaften einer Cat 5e-Verbindung erwarten, aber funktioniert es in diesem Rahmen zuverlässig? Soll heißen: Erlaubt die Spezifikation sowas? Oder muß ich dann damit rechnen, da auch 100MBit nur unzuverlässig durchzukriegen, weil z.B. die Schneidkontakte des Patchpanels nicht auf die Drahtdicke des Kabels abgestimmt sind o.ä.?

Bitte nur Antworten mit solidem theoretischen Background, also nichts von der Form: "Wird in der Praxis sicherlich funktionieren." Ich möchte auf spezifikationsgesichertem Boden bleiben.

Über Cat 5e Patchfelder laufen ganz normal 100 MBit. Allerdings ist Cat 5e nur für 100 MHz zugelassen, während Cat 7 bis zu 600 MHz hat. Es ist kein Problem Cat 7 Verlegekabel auf ein Cat 5e Patchfeld zu legen. Somit bräuchte man später nur doch das Patchfeld austauschen und ist komplett auf Cat 7 :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.