Jump to content
Sign in to follow this  
Haennerson

Sicherheit bezüglich Remotedesktop

Recommended Posts

Hi

 

wie "hoch" ist eigentlich die Sicherheit von Remotedesktop?

Klar Verbindung etc. ist Sache von VPN etc.

 

Meines Wissen nach ist es ja nicht Möglich Nutzdaten zwischen "Remotedesktop" und dem PC auszutauschen. Textzeilen in der Zwischenablage lassen sich ja aber trotzdem austauschen (Kopieren/Einfügen).

 

Mir gehts vorallem darum um das Sicherheitsrisiko einschätzen zu können ob es möglich ist über Remotedesktop Viren einzuschleusen (nicht böswillig).

 

könnt ihr mir folgen? Sorry irgendwie finde ich die passenden Worte nicht so ganz.

 

Grüsse

Haennerson

Share this post


Link to post

Nachdem man bei remotedesktop auch laufwerksverbindungen mappen kann, ist es mit sicherheit möglich viren zu verbreiten ;)

 

inwieweit man das verbieten kann weiß ich nicht, aber standardmäßig geht das.

 

lg

dadadum

Share this post


Link to post

Hi dadadum ;-)

 

ja habs auch gleich in einem Artikel gelesen (noch gut: Der lange Finger durchs Netzwerk )

 

Über die GPO kann mans jedoch deaktivieren.

 

Wobei bei mir kommt nicht der "normale" RD Client zum Einsatz, sondern das ganze wird von einer Sonicwall SSL-VPN Box gestartet. Dort kann ich nichts mappen etc.

 

Werd da wohl mal selber nochmals testen müssen was bei der SSL-VPN Box möglich ist.

 

Es geht mir nur darum, dass Benutzer welche mittels RD auf den eigenen PC zugreiffen können keine Daten austauschen können resp. Viren einschleusen...

 

Gruss

 

EDIT: Habs nun mal genau angeschaut: In der SSL-VPN RD Session werden gleich sämtliche Laufwerke gemappt und zudem ist die Zwischenablage auch gesharet. Werde wohl mal die GPO's aktivieren müssen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...