Jump to content

Problem mit XP Prof. und ext. HDD NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kleinen Home Netzwrk mit 3 PCs mit Win XP Prof. in der Arbeitsgruppe. Im Netzwerk hängt eine Synology Harddisk.

 

Ich zwei PC's kann ich wunderbar Netzlaufwerke Verbinden, z.B. \\NAS1\Daten

 

Vom einen PC jedoch geht es nur mit der IP \\192.168.100.100\Daten. Wenn ich da mit \\NAS1\Daten Verbinden möchte, kommt ein Fehler, die Netzwerkverbindung NAS1 konnte nicht gefunden werden.

 

Sämtlich Devices sind in der Arbeitsgruppe und ich finde ihn sogar in der Netzwerkumgebung.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Es gibt lokal keine Firewall Software, nur Windows Firewall.

 

Danke 73RSR

Geschrieben

Ich hätt ja jetzt zuerst auf ein Berechtigungsprob getippt ABER da du schreibst, daß du über die IP drauf zugreifen kannst, geh ich mal von einem DNS-Prob aus.

Schau mal in die Hosts-Datei auf dem entsprechenden XP-Rechner, ob die IP dort eingetragen und dem Namen NAS1 zugewiesen ist.

Geschrieben

das werde ich machen Ein weiterer Hinweis:

Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, dann as MSHEIMNETZ anklicke

 

Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator de Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Geschrieben

Wenn du die Fw deaktivierst, bestehen dann die Probs weiterhin? (Vollständige Deaktivierung und nicht nur auf dem 1. Reiter das Häkchen raus!)

 

Hast du außerdem ein Av-Prog auf dem PC?

 

Weiterhin schau mal, ob du in der Verwaltung den Dienst "Computerbrowser" deaktiviert hast. Wenn dem so ist, dann aktivier den mal.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...