Jump to content
Sign in to follow this  
73rsr

Problem mit XP Prof. und ext. HDD NAS

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe ein kleinen Home Netzwrk mit 3 PCs mit Win XP Prof. in der Arbeitsgruppe. Im Netzwerk hängt eine Synology Harddisk.

 

Ich zwei PC's kann ich wunderbar Netzlaufwerke Verbinden, z.B. \\NAS1\Daten

 

Vom einen PC jedoch geht es nur mit der IP \\192.168.100.100\Daten. Wenn ich da mit \\NAS1\Daten Verbinden möchte, kommt ein Fehler, die Netzwerkverbindung NAS1 konnte nicht gefunden werden.

 

Sämtlich Devices sind in der Arbeitsgruppe und ich finde ihn sogar in der Netzwerkumgebung.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Es gibt lokal keine Firewall Software, nur Windows Firewall.

 

Danke 73RSR

Share this post


Link to post

Ich hätt ja jetzt zuerst auf ein Berechtigungsprob getippt ABER da du schreibst, daß du über die IP drauf zugreifen kannst, geh ich mal von einem DNS-Prob aus.

Schau mal in die Hosts-Datei auf dem entsprechenden XP-Rechner, ob die IP dort eingetragen und dem Namen NAS1 zugewiesen ist.

Share this post


Link to post

das werde ich machen Ein weiterer Hinweis:

Wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, dann as MSHEIMNETZ anklicke

 

Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator de Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Share this post


Link to post

Wenn du die Fw deaktivierst, bestehen dann die Probs weiterhin? (Vollständige Deaktivierung und nicht nur auf dem 1. Reiter das Häkchen raus!)

 

Hast du außerdem ein Av-Prog auf dem PC?

 

Weiterhin schau mal, ob du in der Verwaltung den Dienst "Computerbrowser" deaktiviert hast. Wenn dem so ist, dann aktivier den mal.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...