Jump to content

Problem mit halb deinstalliertem Exchange Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem alten Exchange Server, den ich aus dem Netz werfen will.

 

Folgender Ist-Zustand:

 

1x neuer W2K3 R2, SP1 mit Exchange 2003 SP2, "Chef"

1x alter W2K3 R1, SP1 mit Exchange 2003 SP2, ehemaliger "Chef"

 

Erreicht werden soll:

 

alter Exchange aus dem Netz sauber entfernen.

 

Soweit so gut, vorgegangen nach MS KB822931. Nachdem ich das letzte (versteckte Postfach) vom alten Exchange getrennt habe verlief die Deinstallation eher schlecht als recht. Nach ein paar Huddelein sieht der Zustand der Exchange Umgebung so aus:

 

1. Im ESM des neuen Exchange Server erscheint in der administrativen Gruppe der alte Server nur noch mit "Warteschlangen" und "X.400" unterhalb von Protokolle.

2. Auf dem alten Exchange Server gibt es noch die beiden Dienste "Microsoft Exchange MTA-STacks" und die "Microsoft Exchange Systemaufsicht", die sich aber nicht so recht starten lassen, weil bestimmte Dateien fehlen.

 

Bei der Deinstallation des Exchange über die Systemsteuerung muss eigentlich nur noch "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" entfernt werden.

 

Leider gibt es zwei fette Fehler bei der Deinstallation:

 

Bei der Installation der Unterkomponente Exchange ActiveSync ist 
ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0x80072030 (eine detaillierte 
Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können 
entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen 
Schritt erneut ausführen.

 

Den selben Fehler gibt es dann noch mal für Microsoft Exchange OMA Browse.

 

Am Ende der Deinstallation kommt noch mal ein Hinweis, der wie folgt aussieht:

Bei Deinstallation Microsoft Exchange Dienste für Messaging und 
Collaboration

Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.

Einrichtung: LDAP Provider
ID-Nr.: 80072030
Microsoft Exchange-Setup

 

Zum Fehlercode 80072030 lässt sich zwar einiges finden aber nichts brauchbares, was mir die Deinstallation ermöglicht.

 

Vom Prinzip her ist es egal, wie der Exchange deinstalliert ist/wird, der Server fliegt sowieso raus. Ich möchte allerdings, dass der alte Exchange einigermaßen sauber aus dem AD verschwunden ist und keine "Leichenreste" übrig bleiben, die irgendwann mal als Geister respawnen und mir eines Tages ins Gesicht springen und sagen: "Ätschbätsch, hätteste damals mal. :schreck: :p "

 

Vielleicht reicht es ja auch den halb toten Exchange über den ESM des neuen Exchange zu löschen.

Kann ich irgendwie prüfen, was vom alten Exchange noch im AD rumschwirrt?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

und die "Microsoft Exchange Systemaufsicht", die sich aber nicht so recht starten lassen

 

Ich hatte ähnliche Situationen auch schon ein paar mal. Als erfolgreich hat sich immer folgende Methode herausgestellt:

Auf dem betreffenden Server die Exchange Verwaltungstools erneut installieren, und dann wieder deinstallieren.

 

Versuch das vielleicht auch einmal, und dann schaun wir weiter.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...