Jump to content

DOSBox und WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich hab ein, naja, verhältnissmäßig großes Problem mit meinen alten Dos Spielen (Schicksalsklinge hauptsächlich). Ich bekomme es unter XP einfach nicht zum Laufen.

Und das ist insofern ein großes Problem weil ich eigentlich über meinem UniLernstoff hocken sollte um meine Klausur zu bestehen.

Leider ist mir das nicht möglich ohne dieses verf***** Spiel zum Laufen zu bringen.

Was ich schon gemacht habe:

 

-Programmkompatibilitätsassistent (Was für ein Wort) funzt nicht

-Connectix Virtual PC DOS emuliert -> funzt nicht

-Dosbox 0.58 -> funzt aber unfassbar langsam (Ctrl F12 bringt nix zumindest bei mir)

-DOS boot disk erkennt meine Festplatte nicht (Vielleicht sollte ich dort auch mal den Befehl mount von Dosbox testen hmmm)

 

Also ich hab schon einiges durch.

 

Ich hab einen 1,4 GHz Athlon mit 512 MB Ram und FAT32.

Bitte keine Vorschläge ala kauf dir nen 386 und spiel dort. am besten wäre natürlioch unter XP das SPiel zum Laufen zu bringen. Allerdings verabschiede ich mich immer mehr von dieser Vorstellung. Dual Boot wäre also auch Okay wobei ich unter keinen Umständen meine Platte neu formatiere oder partitioniere (auch nicht mit PArtition MAgic Pro) Mein Xp soll auch danach noch funzen (UNI!!!) und soweit ich weiß muss DOS am ANfang der ersten primären Partition stehen. Und da steht dummerweise mein XP.

Also für alle Vorschläge von Leuten die sich wirklich auskennen bin ich sehr dankbar. (Z.B. wie beschleunige ich DOSBox 0.58 außer durch Erhöhung der Cycles)

 

laddism

Link zu diesem Kommentar

Ja auch dir vielen Dank. Aber mit Connectix Virtual PC hab ich schon eine VM probiert. Leider tauchen plötzlich Probleme auf die ich mit einfach nicht erklären kann. Im SPiel selber zum Beispiel kann ich nicht mehr übernachten oder die Helden per DOppelklick genauer anschauen. Wie gesagt ich habe keine Erklärung außer Magie. Tatsache ist: mit Virtual PC gehts nicht.

 

P.S. ICh glaube wenn ich dieses Problem lösen kann habe ich mehr gelernt als in der UNI nach einem Semester. Ausserdem machts verdammt viel mehr Spass ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab VMWare jetzt getestet und nach langem Kampf alle CDROM und Maustreiber so hingebogen, dass es passt.

Leider taucht hier dasselbe Problem auf, wie unter Connectix VirtualPC. Die Maus funktioniert zwar, aber ich kann keine Helden anklicken. also alles sehr eingeschränkt. So eine gottverd***** SCH*****!!

 

Außerdem ist das SPiel immer noch viel zu langsam obwohl ich DOS 256 MB RAM zugewiesen habe. Ich stehe wieder exakt am Anfang.

 

 

Für Hilfe bin ich inzwischen mehr als nur dankbar.

 

 

laddism

Link zu diesem Kommentar

ich weiss momentan nicht, was passiert, wenn du einfach mal 20 mb vom ende deiner platte für fat frei machst. vielleicht weist er den bereich einen laufwerksbuchstaben zu. ich weiss es leider net hundertprozentig.

bei mir funzt es sogar so bootbar: 5 gig primary ntfs (xp), 250mb primary DOS (w98), und der rest auf extended als logical. ansprechen kann ich es per bootmanager: wwbmu.

ich würde evtl probieren mal ein paar mb freizuscheffeln, dann vielleicht als primary Fat formatieren, und von ner dos bootdisk checken, ob das laufwerk angezeigt wird. Verkleinern kannst du zB mit PQ Part.Magic. andre Part. Tools kenn ich net

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...