Jump to content

Exchange/OWA: Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit längerer Zeit haben wir OWA im Einsatz und sind soweit recht zufrieden. Es gibt aber noch eine kleine unannehmlichkeit:

 

Wenn ich (oder jemand anderes) sich einloggen möchte (http://exchange/Exchange), dann muss er seinen Benutzernamen wie folgt im InternetExplorer eingeben:

Domain\Name

 

Zu 99% vergessen die Benutzer den Zusatz Domain\ und wir werden immer hin und wieder angerufen, wieso das denn sein muss. Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn man die Seite über den FireFox startet, der Zusatz gar nicht benötigt wird.

 

Wir wollen natürlich, dass mit allen Browsern dieser Zusatz Domain\ nicht benötigt wird. Muss das im Client oder irgendwo zentral am Server umgestellt werden. Ich weiß, dass das definitiv möglich ist - in unserem alten Netzwerk (das net mehr läuft und ersetzt wurde) war das nämlich der Fall - ich weiß nur nicht, was wir damals anders gemacht haben :-)

 

Danke für eure Hilfen

 

Bis dahin

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich jetzt nochmal gegoogled habe, hab ich endlich was brauchbares gefunden *freu*. Und so geht's:

 

- Auf dem Server einloggen

- in die IIS-Konfiguration wechseln

- Dort unter Websites / Standardwebsite / Exchange rechte Maustaste auf Eigenschaften

- Verzeichnissicherheit: Authentifizierung und Zugriffssteuerung: Bearbeiten

- Checkbox Standardauthentifizierung (Kenntwort ...) als einzige aktiviert und dann in der Standarddomäne und im Bereich jeweils die Domain eintragen

 

- ok, ok, ok, Neustart (angeblich optional, bei mir liefs aber erst danach)

- fertig

 

That's it

 

Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter :-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gute Frage, ob das Kennwort im Klartext übermittelt wird. Aber unser OWA ist extern sowieso nur über https://*** (also sll-verschlüsselt) erreichbar. DAmit sollte es dann egal sein, ob das Kenntwort im Klartext verschlüsselt wird - oder seh ich das falsch?

 

Im internen Netz werden die Passwörter zwar unverschlüsselt versendet, aber damit kann ich glaub ich erstmal leben - gerade weil hier sowieso jeder im internen Netz mit Outlook arbeitet.

 

Werde es die Tage aber mal so umstellen, dass man auch intern nur über ssl dran kommt - dann sollten ja alle Sorgen mit unverschlüsselten Passwörtern geklärt sein, oder?

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
bin mir jetz nicht ganz sicher, aber wird bei dieser Methode nicht das Passwort als Klartext übermittelt?

 

Wenn ich (oder jemand anderes) sich einloggen möchte (http://exchange/Exchange),

 

Das ist bei http soweiso der Fall, ausser es wird die Windows Integrierte Authenifizierung verwendet. Das Funkt aber auch nur solange wie der Rechner/Benutzer Domänen Mitglieder sind. Ausserdem funktioniert Kerberos über Proxies usw. nicht - da wird auf das schwächere NTLM zurück gegriffen.

 

 

Tipp: Selberstelltes Zertifikat bauen oder eines kaufen & https einschalten!:wink2:

 

DAmit sollte es dann egal sein, ob das Kenntwort im Klartext verschlüsselt wird - oder seh ich das falsch?

 

Ist genau so: Das Passwort selbst ist weiterhin unverschlüsselt aber der Web-Verkehr wird über einen verschlüsselten Kanal (TLS=Transport Layer Security) übermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...