Jump to content
Sign in to follow this  
S.R.

Exchange/OWA: Login

Recommended Posts

Hallo,

 

seit längerer Zeit haben wir OWA im Einsatz und sind soweit recht zufrieden. Es gibt aber noch eine kleine unannehmlichkeit:

 

Wenn ich (oder jemand anderes) sich einloggen möchte (http://exchange/Exchange), dann muss er seinen Benutzernamen wie folgt im InternetExplorer eingeben:

Domain\Name

 

Zu 99% vergessen die Benutzer den Zusatz Domain\ und wir werden immer hin und wieder angerufen, wieso das denn sein muss. Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn man die Seite über den FireFox startet, der Zusatz gar nicht benötigt wird.

 

Wir wollen natürlich, dass mit allen Browsern dieser Zusatz Domain\ nicht benötigt wird. Muss das im Client oder irgendwo zentral am Server umgestellt werden. Ich weiß, dass das definitiv möglich ist - in unserem alten Netzwerk (das net mehr läuft und ersetzt wurde) war das nämlich der Fall - ich weiß nur nicht, was wir damals anders gemacht haben :-)

 

Danke für eure Hilfen

 

Bis dahin

 

Stefan

Share this post


Link to post

Hi,

 

nachdem ich jetzt nochmal gegoogled habe, hab ich endlich was brauchbares gefunden *freu*. Und so geht's:

 

- Auf dem Server einloggen

- in die IIS-Konfiguration wechseln

- Dort unter Websites / Standardwebsite / Exchange rechte Maustaste auf Eigenschaften

- Verzeichnissicherheit: Authentifizierung und Zugriffssteuerung: Bearbeiten

- Checkbox Standardauthentifizierung (Kenntwort ...) als einzige aktiviert und dann in der Standarddomäne und im Bereich jeweils die Domain eintragen

 

- ok, ok, ok, Neustart (angeblich optional, bei mir liefs aber erst danach)

- fertig

 

That's it

 

Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter :-)

 

Stefan

Share this post


Link to post

bin mir jetz nicht ganz sicher, aber wird bei dieser Methode nicht das Passwort als Klartext übermittelt?

 

Alternativ kann man ja auch den Usern beibringen sich mit der E-Mail Adresse anzumelden (öffentlicher Exchange vorausgesetzt).

 

also z.B.: user@domain.de anstelle domain\user

Share this post


Link to post

Hi,

 

gute Frage, ob das Kennwort im Klartext übermittelt wird. Aber unser OWA ist extern sowieso nur über https://*** (also sll-verschlüsselt) erreichbar. DAmit sollte es dann egal sein, ob das Kenntwort im Klartext verschlüsselt wird - oder seh ich das falsch?

 

Im internen Netz werden die Passwörter zwar unverschlüsselt versendet, aber damit kann ich glaub ich erstmal leben - gerade weil hier sowieso jeder im internen Netz mit Outlook arbeitet.

 

Werde es die Tage aber mal so umstellen, dass man auch intern nur über ssl dran kommt - dann sollten ja alle Sorgen mit unverschlüsselten Passwörtern geklärt sein, oder?

 

Dankend

 

Stefan

Share this post


Link to post
bin mir jetz nicht ganz sicher, aber wird bei dieser Methode nicht das Passwort als Klartext übermittelt?

 

Wenn ich (oder jemand anderes) sich einloggen möchte (http://exchange/Exchange),

 

Das ist bei http soweiso der Fall, ausser es wird die Windows Integrierte Authenifizierung verwendet. Das Funkt aber auch nur solange wie der Rechner/Benutzer Domänen Mitglieder sind. Ausserdem funktioniert Kerberos über Proxies usw. nicht - da wird auf das schwächere NTLM zurück gegriffen.

 

 

Tipp: Selberstelltes Zertifikat bauen oder eines kaufen & https einschalten!:wink2:

 

DAmit sollte es dann egal sein, ob das Kenntwort im Klartext verschlüsselt wird - oder seh ich das falsch?

 

Ist genau so: Das Passwort selbst ist weiterhin unverschlüsselt aber der Web-Verkehr wird über einen verschlüsselten Kanal (TLS=Transport Layer Security) übermittelt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...