Jump to content

W2k3 2 Subnetze und Standardgateway Subnetzmaske ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal ne Frage an euch Experten.

Bin zur Zeit angehender FISI und bin im Moment im Praktikum.

Ich betreue eine Schule wo derzeit 2 DC mit Windows 2003 Standard am laufen sind und so ca. 100 Clients.

Die Server befinden sich im gleichen Netz, in dem Fall 192.168.1.x

Ein PDC und ein Mitgliedsserver(Dienstserver, DNS).

Nun ist der Router, worüber ins WAN gegangen wird, im anderen Bereich also 192.168.2.x

Derzeit ist am PDC als Standardgateway die 192.168.2.x eingetragen, was dann über die Subnetzmaske 255.255.0.0 auch funktioniert.

 

Nun sind mir aber auf dem DC in der Ereignisanzeige einige Fehler aufgefallen, welche ich gern beheben würde.

Der Fehler hat die ID 8003 und kommt vom MrxSMB, tritt ca. jede Stunde 1x auf.

Wird immer von einem anderen Client ausgelöst, welche sich um den Masterserver streiten.

Im Internet hab ich gefunden, das die Subnetzmaske vom DC und die vom Client gleich eingestellt werden muss, sonst würde dieser Fehler immer wieder auftreten.

 

Nun also meine Frage, kann ich die Routen in W2k3 so legen, das ich am Standardgateway nix verändern muss, oder muss ich den Router in den Bereich 192.168.1.x legen um den Fehler zu beheben?

 

Danke im Vorraus

 

Gruß Ottsen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also es sind alles Klasse C Netze.

die Server und Clients laufen auf 192.168.1.xxx und der Router ist eingestellt auf 192.168.2.253

Nur eben die Subnetzmaske am PDC ist auf 255.255.0.0 gestellt, damit der Gateway erreichbar ist.

Ich guck mir die Sache jetzt mal an, vielleicht kann ich den Router auch ins 1er Segment reinbringen, wobei ich dann wieder das Problem habe, die Proxys wieder alle umzustellen.

 

Das mit der 2. Netzwerkkarte hab ich mir auch schon überlegt, und am 2. Server, dem Mitgliedsserver, sind 2 Netzwerkkarten vorhanden.

 

Die werden aber beide schon benötigt, die eine für das Schulnetz und die andere dient dafür, Störungsmeldungen der Heizung an einen Zentralserver weiterzugeben.

 

Das einfachste wäre ja, in den PDC eine weitere Netzwerkkarte einzubauen und damit dann auf den Router und in das LAN Netz zu routen, oder?

 

Gruß Ottsen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...