Jump to content

Netzwerkverbindung von DOS 6.22 auf Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Kann mir vielleicht irgendjemand bei folgendem Problem helfen:

 

Ich muß von einer Registrierkasse auf der ein MS-DOS 6.22 läuft eine Netzwerkverbindung auf einen Workstationcomputer herstellen.

Die Freigaben sind erteilt und der Benutzer im XP auch eingetragen. Alle anderen Rechner können auf den Share zugreifen, nur die Kasse mit dem MS-DOS meldet mir immer Fehler Nr. 53 kann Computer oder Gerät nicht finden.

 

Wäre super wenn da jemand ne Idee hätte!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bin noch Praktikant hier, beschäftige mich zwar seit ZX 81 Zeiten mit dem ganzen Thema, aber 100 ig weiß ich es nicht. Ich frage mal hier die Leute im Rechenzentrum nach dem Protokoll oder was man so machen muß. Hoffe ich kann Dir heute noch etwas dazu sagen, wenn nicht Morgen.

 

Mal in eine andere Richtung gedacht, der Device Treiber für die Netzwerkkomponente der Kasse(MS-Dos Treiber) werden die überhaupt geladen bzw ist der Treiber überhaupt vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Also auf einem XP läuft tcpip eigentlich immer und da muss nichts gestartet oder nachinstalliert werden wenn ein MSDOS Netclient darauf zugreifen will.

Nur der MSDOS Netclient muss richtig konfiguriert sein.

Der Fehler Nr. 53 sagt ja nichts anderes als das alle Treiber bereits erfolgreich geladen sind und der versuch sich mit

 

net use \\server\freigabe

oder

net logon username passwort

 

anzumelden fehlgeschlagen ist weil er mit dem Server oder Freigabenamen nichts anfangen kann.

Für zugriffe von dos aus dürfen z.B. Servername und Freigabename nicht zu lang sein.

 

mfg

 

@grizzly999

jetzt hab ich schon wieder parallel gepostet

Link zu diesem Kommentar

Dateisystem auf dem XP Rechner ist egal.

 

Rechnername könnte zur Not durch ip ersetzt werden klappt dann immer. Freigabename glaub ich 12 Zeichen aber 8 können auch nicht schaden.

Das ganz ist auch ein wenig von der DOS Version abhängig.

DOS 6 kann kein dir auf UNC Pfade wie \\server\freigabe

DOS 4.10.2222 also windows98 schon. Version wär also auch interessant zu wissen

 

@renewolf

ping doch mal von XP die Kasse an nach dem start des dos client.

Sollte diese antworten erstell eine kurze freigabe "kasse" auf xp

und tip am dos client "net use * \\192.168.0.1\kasse" ntürlich mit der ip deines XP Rechners.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Rechnername könnte zur Not durch ip ersetzt werden klappt dann immer

Damit hatte ich gerade bei DOS-Bootdisketten erhebliche Probleme, sprich, es ging nicht. DOS war zu b***d, statt des Namens eine IP Adrese zu nehmen (das war sogar bei Dos 6.20). Seitdem nehme ich Namen und die LMHOSTS, keine Problem mehr.

 

Freigabename glaub ich 12 Zeichen

Die 8.3 Beschränkung gilt IMHO auch für Freigabenamen, auf die DOS-Clients zugreifen

 

grizzly999.

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

So unterschiedlich sind Netzwerke, bei mir hab ich immer Probl mit Namen hab allerdings auch kein WINS mehr in Betrieb.

Ich kann mir IP-Addressen auch besser merken als Namen (wegen mir hät man DNS nicht erfinden müssen :D )

Hab dann mal die TCPUTILS.INI nach ms vorgaben eingerichtet und lade dnr.exe, beziehe alle angaben über dhcp und schwubs funktioniert sogar die DNS auflösung auf dem DOS Client. Schönes Spielzeug zum "rumpingen".

Ich setz MSDOS622 aus Platzgründen (Bootdisk) ein und hab den DOS Client von der NT4WTS CD ein. (Irgendwo gabs da ein NETSETUP Verzeichnis)

Habs mal probiert mit der Freigabenlänge, ein net view \\servername zeigt mir alle Freigaben bis max 12 Zeichen und ich kann diese auch Verbinden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info mit der Freigabenamenlänge. Tjya habe nur noch originale DOS 6.20 Disketten.

Meine eine Bootdisk ist auch noch die vom Client-Setup Manager aus NT 4.0 (ach, war der Gold wert), nur habe ich dort das Problem wenn ich dann mal eine Platte schnell formartieren oder fdisken will, dann habe ich nur format und fdisk von 6.20. Du weisst was dann kommt? ;)

Funktioniert eigentlich die ping.exe von Windows unter DOS?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hab ich noch nicht probiert mit der ping.exe von Windows, aber ich hab mal auf die "normale" NT4 Server CD geschaut da gibts im Verzeichnis \CLIENTS\MSCLIENT\NETSETUP auch den Dos Client mit passender ping.exe. Dann haben wir wohl den gleichen.

 

Aber zum fdisk/format ersatz hier ein SUUUUUUPER Link (gdisk.exe). Ich weis bis heut nicht wie das Tool es schafft Gigabyte grosse Partitionen unterhalb von 2 sek einzurichten und zu formatieren, aber es klappt. Mit guter Anleitung gleich dabei.

 

http://cyberzoo.de/hdprofi.htm

 

Viel spass noch

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...