Jump to content

Live Comunication Server (Vorteile, Live Messanger?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand einige Vorteile des Windows Live Comunication Servers zur einfachen Client-Variante also dem Windows Live Messanger nennen? Was ich bisher gefunden habe.

 

- Servergespeicherte Kontaktlisten

- Gespräche werden protocoliert

- Verschlüsselte Sofortnachrichten

 

Hierzu hab ich auch gleich ne Frage. Wo habe ich denn die Verschlüsselung? Wenn ich mit einem User der Standart-Client-Variante eine verbindung aufbaue, ist das ganze dann immer noch verschlüsselt. Ausserdem habe ich auf der MS-Seite etwas von Zusatzkosten bei Verbindungen in Öffentliche Netze gehört, gibt es hier jemand der sich etwas auskennt?

 

Wir würden gern ein IM-Tool einsetzen weil es von Kollegen bereits nachgefragt wurde und zum Teil auch schon genutzt wird. Nun frage ich mich halt welchen Nutzen die Servervariante für uns haben könnte.

 

Eigentlich muss er nur folgendes können:

- Instant-Messanging.

- Video/Audio Übertragung.

 

Gruß und Danke im vorraus.

Zip

Link zu diesem Kommentar

LCS hat den Vorteil, dass die Kommunikation vom Administrator gesteuert und sozusagen auch kontrolliert werden kann. Unteranderem können die Chats archiviert werden (Compliance).

 

Vom Server kann konfiguriert werden, mit welchen Firmen Partnerschaften eingegangen werden sollen. Diese benötigen aber auch einen LCS Server. Die Kommunikation mit Hotmail & co. kostet soweit ich weiss pro User und Monat wenige Dollar.

 

Weitere Infos findest du auch hier Der Microsoft Office-Server für Echtzeit-Kommunikation

 

Gruss

TDM

Link zu diesem Kommentar

Auf der zuvor erwähnten Webseite von Microsoft findest Du die wichtigsten Informationen und Antworten auf Deine Fragen in einem Abschnitt:

 

"Microsoft-Volumenlizenzkunden können Lizenzen für die öffentliche IM-Konnektivität für Live Communications Server 2005 für die vorhandenen Live Communications Server-Benutzer bestellen. Lizenzen für öffentliche IM-Verbindungen sind als Abonnement pro Benutzer und pro Monat erhältlich und stellen einen Zusatz zur Live Communications Server-CAL (Client Access License) dar."

 

Du musst also Volumenlizenzkunde sein, sonst gibt es keine öffentliche Anbindung. Du kannst den LCS dann noch immer einrichten, allerdings nur als geschlossenes System innerhalb des Betriebs.

 

Andererseits lohnt sich die beschäftigung mit dem LCS in Hinsicht auf sein Nachfolgeprodukt Office Communications Server 2007, das in verbindung mit Exchange Server 2007 bestehende Telefonzentralen ablösen und durch VoIP mit Office-Integration ersetzt (und mit Live Meeting 2007 grosse Webkonferenzen ermöglicht).

 

In Deinem Fall würde ich mit dem Windows Live Messenger beginnen und einige Wochen oder Monate Erfahrungen sammeln, wie sehr er als Werkzeug gebraucht (missbraucht) wird. Falls Du gute Erfahrungen machst, wäre der nächste Schritt, die Kosten und den Nutzen einer Migration zu LCS festzustellen und diese je nachdem vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen!

 

Mit dem Live-Messenger anfangen klingt auf jedenfall sinnvoll. Jedoch bin ich da jetzt auch schon auf die ersten Probleme gestoßen. Normale Text-Basierte komunikation funktioniert einwandfrei da das ganze wohl ausschließlich über TCP-Port 80, 443 und 1863 läuft. Für die Videounterhaltung benötige ich aber scheinbar ne gewaltige Port-Range damit das ganze funktioniert.

 

Feature Port that is used

Sign in to the Messenger service TCP 80, 443, 1863

Network Detection TCP 7001

UDP 9, 7001

Audio TCP 80, 443, 1863

TCP/UDP 30000 - 65535

Audio (Legacy) * UDP 5004 – 65535

Webcam and Video Conversations TCP 80

TCP/UDP 5000 - 65535

File Transfer TCP 443, 1863

TCP/UDP 1025 - 65535

File Transfer (Legacy) * TCP 6891 - 6900

Sharing Folders TCP 1863

TCP/UDP 1025 – 65535

Whiteboard and Application Sharing TCP 1503

Remote Assistance TCP 3389

TCP/UDP 49152 – 65535

Windows Live Call TCP 443, 5061

UDP 5004 - 65525

Games TCP 80, 443, 1863

TCP/UDP 1025 - 65535

 

Bisher hab ich keine möglichkeit gefunden diese in irrgend einer Form einzugrenzen. Soll heissen das ganze funktioniert nur gescheit wenn ich TCP/UDP 1024-65535 erlaube. Zusätzlich habe ich in diversen Informationen gefunden das dies nur mit UPnP funktioniert, aber das würde ja im Prinzip unsere Firewall so ziemlich komplett aushebeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...