Jump to content
Sign in to follow this  
justin0102

Ausführendes Konto für geplanten Task

Recommended Posts

Auf unserem Fileserver wird ein geplanter Task ausgeführt, der jeden Morgen eine Backupdatei, die jede Nacht erstellt wird, von A nach B kopiert.

So weit so gut.

Wenn ich als ausführendes Konto meinen Domänen-Admin-Account nehme, wird der Task gestartet und alles läuft wie geplant. Das Problem ist, das das Kennwort dieses Accounts aller 42 Tage geändert werden muss (Domänenrichtline). Ich muss dann jedesmal auch für diesen (und einige andere) geplanten Task das Kennwort aktualisieren.

 

Ich würde gern einen neuen User in der Domäne erstellen, dessen Kennwort nicht abläuft, den ich dann als ausführendes Konto für geplante Tasks nutzen würde. Aus Sicherheitsgründen darf dieses Konto dann aber nicht der Gruppe der Domänen-Admins angehören. Dann wiederum hat das Konto nicht mehr die nötigen Rechte um den geplanten Task auszuführen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das beschriebene Problem elegant lösen kann?

Share this post


Link to post

Ein Konto erstellen und dem Konto dann in den Lokalen Sicherheitseinstellungen die benötigten rechte für Dienste auszuführen geben. natürlich musst du dann auch das Konto von dem PW-Wechsel ausschließen

Share this post


Link to post

Danke für die Antwort. Tatsächlich lag der Fehler aber woanders.

 

Ich muss dazu noch erwähnen, dass der geplante Task eine Batch-Datei startet, welche dann den Kopiervorgang durchführt.

 

Es ist notwendig, in den Sicherheitseinstellungen der Datei %windir%\System32\cmd.exe den Benutzer, welcher den Task ausführen soll, hinzuzufügen, und ihm READ und EXECUTE-rechte zu geben.

 

Siehe auch:

"Access is denied" error message when you run a batch job on a Windows Server 2003-based computer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...