Jump to content

GPO nur unter Bedingungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich betreibe eine gemischte Umgebung in der sowohl Terminalserver als auch "normale" Client/Server-Verbindungen genutzt werden.

 

Ich möchte den Benutzer bei Anmeldung am Terminalserver per Gruppenrichtline daran hindern, Schabernack zu treiben. Gleichzeitig möchte ich diese Regeln für die Anmeldung des selben Benutzers an einem Client-PC nicht gültig wissen.

 

Außerdem sollen auch nicht alle Benutzer am Terminalserver die gleichen Einschränkungen verpaßt bekommen, der Admin z.B. gar keine.

 

Mir ist klar, daß ich die Gruppenrichtline auf die OU des Servers binden kann, dann trifft es aber auch den Admin.

Mir ist auch klar, daß ich die Gruppenrichtline auf die OU der User binden kann, dann gilt sie aber auch an anderen PCs.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Liebe Grüße aus dem Rheinland sendet

der Ralph

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal tausend Dank für die viele Resonanz - bin ja ganz gerührt über so viel Aufmerksamkeit am heiligen Sonntag!

 

Ich habe etwas suchen müssen, weil mir dieses Loopback-Processing bisher nicht bekannt war, aber ich habe es gefunden und die Aufgabe damit auch erfolgreich lösen können. Dafür meinen herzlichen Dank.

 

Eines habe ich jedoch noch nicht so ganz verstanden, und das ist die Rechtevergabe auf die Gruppenrichtlienen-Objekte.

Wenn ich dieses Gruppenrichtlinien-Verwaltungs-Snapin installiert habe, dann erscheint mir die Möglichkeit zur Rechtevergabe stark eingeschränkt. Ich habe z.B. nicht gesehen, wie man hier dediziert das Recht "Gruppenrichtlinie übernehmen" setzen kann. Kann das sein, daß dieses Tool mehr für die Optik als für die Funktion tut?

 

Liebe Grüße vom Rhein

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...