Jump to content

Festplattenaustausch - Vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zur vorgehensweise:

 

Ich habe einen Datenbankserver mit z.Z. 4 Festplatten (36 GB) (2x2 Raid-1) Davon ist ein Raid1 für die Windowsumgebung und das andere für die Datenbanken.

 

Da der Platz auf den Laufwerken eng wird habe ich mir 6 neue Platten (73 GB) gekauft welche ich komplett austauschen will.

Kann ich ohne Probleme ein Image ziehen, die Platten entfernen, mit den neuen fünf ein Raid-5 bauen und die sechste als Hotspare konfigurieren, Acronis-Boot vornehmen und das System einfach so wieder aufspielen?

 

Oder kann es da zu Problemen kommen?

 

Gruß,

larazza

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer so eine Sache. Ein ähnliches Vorhaben habe ich einem Kunden abgeraten, da es von keiner Seite eine Sicherheit bezüglich der 100%tigen Lauffähigkeit gibt.

 

Allerdings muss ich sagen, dass gerade bei dem Kunden dem ich es abgeraten habe auf einem anderen System fast ähnlich vorgehen musste, weil die Platten des Windows Systems defekt waren.

 

Die Vorgehensweise war so:

 

1. alte Platten ausbauen

2. neue Platten einbauen

3. RAID1 Konfig neu hochziehen

4. Image zurückspielen

5. Server lief

 

In diesem Fall war lediglich ander:

 

1. Das Image war zwei Wochen als (Server raus aus der Domain und wieder rein)

2. Die Programmpartition mit dem SQL Server und den Datenbanken verblieb auf dem problemlos laufendem RAID5 (Laufwerk D)

 

Das ganze ist nun schon ein Monat her und läuft ohne Probleme. Eine Garantie bekommst Du von mir allerdings nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Da wir grade beim Thema sind, wie sieht das Ganze denn aus, wenn auch gleichzeitig der Raid-Controller getauscht werden soll? Ich würde bei meinem Windows 2003 R2 gern neue Platten samt neuem Controller einbauen. Ich hatte mir das etwa so vorgestellt:

 

1. neuen Controller einbauen und Treiber installieren

2. Image ziehen

3. alte Platten samt Controller ausbauen

4. neue Platten einbauen und RAID aufbauen (oder muss das vor dem Image passieren?)

5. Image zurückspielen und schauen ob es geht

 

Kann es sein, dass ich dem Server noch irgendwo sagen muss, dass er von dem neuen Controller booten muss?

 

Wenn ich nicht falsch liege, sollte es nicht ganz so schlimm sein, wenns nicht geht, da ich ja zur Not immernoch die alten Platten samt Controller wieder einbauen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar

@larazza

Vorgehen wie von Wolke2k4 beschrieben könnte klappen. Wenn du den Kontoller nicht vorgängig einbaust müsstest du nach dem Image zurückspielen noch eine Repearinstallation des OS machen (Treiber für Raidkontroller einbinden), damit hatte ich schon diverse Male positive Ergebnisse.

 

 

@schakal2k

Genau so habe ich das auch schon gemacht und es lief.

Sagen ab welchem Bootkontroller kannst du per BIOS, bei älteren Servern (noname selbszbau vor allem) war zum Teil noch die Reihenfolge von den PCI Steckplätzen wo die Kontroller stecken (wenn mehrere Vorhanden) ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Larazza

 

aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowas z.B. mit Ghost oder Acronis durchaus funktioniert.

Eine DB würde ich allerdings eher auf Raid1 laufen lassen denn auf Raid5.

 

Wieviele Slots hat das Drivecage des Servers? Wieviele Controllerkanäle?

 

Vorschlag: (alles je Raid 1)

2x36-erDisks für das OS & Pagefile wäre mehr als grosszügig. weitere 2 x36 für den Server (SQL) ist auch mehr als grosszügig. dann 2 x 72 für die MDF und 2 x 72 für die TLogs (ldf), und die Maintenanceplans sauber bauen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

6 Slots und 2 Kanäle.

Vorhanden sind jetzt 6x 72 GB (neue Platten). Für einen Server der gleichen Baureihe sind die alten 4x 36 GB gedacht. Da dieser aktuell auch nur 2x 36 GB drinhat.

 

Also 6x 72 GB und 6x 32 GB für zwei Server.

 

Der andere ist Domänencontroller und soll in Zukunft unsere ERP-Applikation beinhalten. Hier ist aktuell 2x 36 GB als Raid1 konfiguriert.

 

Hast du eine Empfehlung wie ich dafür die Platten am sinnvollsten verteile?

 

Gruß,

larazza

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Hast du eine Empfehlung wie ich dafür die Platten am sinnvollsten verteile?

 

Gruß,

larazza

 

Ok

 

das kommt auf die spezifischen Bedürfnisse an:

 

- ist der Server ausschliesslich für SQL gedacht, oder kommt noch was anderes drauf?

- gehts eher um eine bessere Performance, oder primär um mehr Diskspace?

- Wie sind die Diskslots auf die Raidcontroller-Kanäle verteilt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...