Jump to content

externer programmaufruf backtick operator in windows?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

gibt es für die windows 2003 standardshell irgend eine einfache möglichkeit, den rückgabewert eines externen programms irgendwie in eine variable zu packen?

 

ich möchte das admin passwort setzen lassen, welches von einem webserver generiert wird. unter linux würde ich das folgendermaßen machen:

 

net user administrator `curl http://192.168.0.1/passwort.php`

 

die backticks vor und nach dem curl führen mir das programm aus und schreiben den rückgabewert (mein passwort) direkt auf standard out

 

mir wäre ja auch schon geholfen, wenn ich den rückgabewert in eine variable bekäme. sowas in der art

 

set a =  "curl http://192.168.0.1/passwort.php"
net user administrator %a%

 

gibts da irgend eine einfache möglichkeit? im allergrößten notfall geht windows scripting host auch, aber nach möglichkeit würde ich gerne ein einfaches batch-file haben

 

danke im voraus

thorben

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

probiers mal mit folgendem Schema.

FOR /F %%I in ('<Programm mit Rückgabewert>') do <Befehl zur Verarbeitung des Rückgabewertes>

 

Für Dein Beispiel also

FOR /F %%I in ('curl http://192.168.0.1/passwort.php') do @net user administrator %%I

 

Weitere Beispiele und Informationen zu FOR stehen in der Windowshilfe.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...