Jump to content
Sign in to follow this  
Shandurai

V-Lan vs. QoS Traffic Segmentation

Recommended Posts

Moin NG

Eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem V-Lan und Traffic Segmentation über QoS? D-Link bietet seine Switch mit Traffic Segmentation an, jedoch gibts im Internet dazu kaum was zu lesen, außer auf den D-Link Seiten.

Was würdet ihr bevorzugen?

Ich benötige statische V-Lans auf nur einem Switch, also kein Tagging zwischen mehreren Switches.

Grüße, Andre

Was hat den QoS mit VLANs zu tun? Hast du da mal einen Link zu ner DLink Doku? Prinzipiell wuerd ich eher zu VLANs raten ...

moin

tja, was traffic segmentation ist, und was QoS mit vlan zu tun hat, weiß ich auch nicht. deshalb meine frage... der d-link support hat diese lösung "empfohlen", wenn man erreichen möchte, dass bestimmte ports nicht mit bestimmten anderen ports kommunizieren dürfen... also das, was man normalerweise mit vlans erreicht...

hier ein "nichtssagender" link: ftp://marketing.dlink.biz/Product_Information_Material/Datasheets/des-3500_Datenblatt_deutsch.pdf

bin etwas ratlos, mir sind vlans auch lieber... denn was ich nicht kenne (und was kein wirklich ernstzunehmender standard sein kann), dass... :)

grüße, andre

so nun weiß ich mehr :)

der punkt traffic segmentation ist in der gui falsch angeordnet. logischer wäre es, wenn man ihn unter vlan setzen würde, statt unter qos, was bisher aber nicht passiert ist.

traffic segmentation ist scheinbar eine herstellerspezifische bezeichnung für port-based-vlan...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.