Jump to content

Lease-verkürzung auf die workstations pushen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorerstmal dickes Lob an euer Board....

Bin erst seit ein paar Tagen hier und finde jede Stunde wieder ein sehr intressantes Thema und eine kompetente Lösung dazu...Respekt!

 

So nun zum eigentlichen Thema:

Leider haben meine Vorgänger die Leases auf dem DHCP-Server standardmäßig auf eine Ewigkeit gestellt (1 Jahr)...jetzt hab ich das Lease auf 8 Tage heruntergeschraubt.

Meine Frage dazu wär jetzt folgende: Ist es möglich nun den Clients die noch ein Lease von einem Jahr haben, mitzuteilen, dass sich dies geändert hat...

 

Im praktischen Sinne wär das ein ipconfig /release und /renew...nur wie mache ich das auf den Clients? Wenn ich das ins Loginskript schreibe sind ja die Clients dann offline und kommen nicht mehr zum renew nach dem release, oder?!

Ich kann ja nicht einfach die LAN-Verbindung trennen, weil dann wissen die Clients ja nicht mehr was sie als nächstes tun sollen (nämlich renew).

Wie schauts mit einem Startskript aus? Würde das funktionieren?

Werden die lokal runterkopiert und ausgeführt oder Zeile für Zeile vom Netz gelesen?

Gibt es da kein Tool dafür oder muss das eh mit ipconfig funktionieren?

 

Hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt und ihr versteht was ich mein...

 

Es handelt sich zum Großteil um Windows 2000 SP4 Clients...ein paar XP-Clients und der DHCP ist ein Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

OMG!

 

Hab letztens mal reingeschaut da hats noch nicht gepasst..

Jetzt hauts aber wirklich schon hin...wie funktioniert das?

Hab gelesen, dass der client nach 50% der Lease-Dauer das erste mal am Server nachsieht ob das Lease noch gültig ist...aktualisiert dieser dann auch die Lease-Dauer (anscheinend) ?

 

Oder macht sich der DHCP-Server nach einer Änderung das sowieso mit den Clients aus, dass sich hier etwas getan hat?

Link zu diesem Kommentar
achsooo...

ich dachte mir wenn er ein lease von einem jahr hat,

meldet er sich ein halbes jahr gar nicht beim DHCP.

Wenn er komplett durchläuft nicht ;)

 

Der Leaseerneurungsvorgang in Form eines DHCP-Requst Paketes findet statt:

 

- Nach 50% der Leasedauer per Unicast (wenn der Rechner durchläuft)

- Nach 87,5% der Leasedauer (wennd er Rechner durchläuft und nach 50% Leasedauer der DHCP Server nicht antwortete)

- Bei jedem Reboot

- manuell getriggert durch ipconfig /renew oder auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf "Reparieren" klicken (beim Klicken auf "Reparieren" passiert aber auch noch mehr als nur die Leaseerneuerung).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...