Jump to content
Sign in to follow this  
zetor

gruppenrichtlinien erweitern?

Recommended Posts

hi leute, ich bin ja schon mal total begeistert das ich endlich meinen server zähmen kann und mit den gruppenrichtlinien klar komme ;)

 

aber nun meine frage, irgendwie reichen mir die einstellungen noch nicht, kann man die irgendwie erweitern? oder zusätzliche einstellmöglichkeiten (z.b. für den ie) bekommen?

 

und wie gehts das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

hast du denn die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole "GPMC" auf einem XP-Client installiert ?

Falls nicht, solltest du es spätestens jetzt nachholen, denn damit lässt es sich einfacher mit den GPOs arbeiten.

 

Downloaddetails: Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole mit SP1

 

Du kannst mit den GPOs vieles anstellen, auch vieles verkonfigurieren. Deshalb solltest du im Umgang mit den GPOs immer dessen bewußt sein was du tust und ganz besonders, aufschreiben was du konfigurierst.

 

Was genau möchtest du denn im IE oder sonstwo einstellen ?

 

Schau mal unter:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer

oder

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich muss mich vervollständigen:

 

ich habe schon die mitgelieferten benutzerrichtlinien vom sbs 2003 r2 alle durchgesehen und die eingestellt die mich interessieren, aber was fehlt mir noch:

 

- eingabegebietsschema einstellungen abstellen (sehr nervend!)

- schnellstartleiste automatisch eingeblendet

 

- explorer "alle dateien anzeigen"

- statusleiste eingeblendet

- ansicht details als standart

und das für alle ordner

 

dann hätte ich noch gerne eine richtlinie mit der ich den ordner "eigene bilder" auf einen festen pfad umändern kann, gerne auch eigene musik und videos ;)

 

 

p.s. wenn wir schon dabei sind. gibt es eine möglichkeit ein derartiges objekt ordner selbst anzulegen? momentan habe ich es so gelöst das ich eine verknüpfung im eigene dateien ordner habe, und der ziel ordner auch "offline" verfügbar ist.. aber in eine verknüpfung kann man schlecht dateien "hineinschieben" :)

und, gibt es eine möglichkeit den standart inhalt des ordners "eigene dateien" festzulegen?

 

fragen über fragen ;)

thx 4 help leute!

Share this post


Link to post
Share on other sites
warum die console auf einem xp client installieren?

 

Weil Profis die GPOs von ihrer XP-Workstation verwalten ;).

 

ich habe gerade auf der seite Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials etwas gefunden.. :) so wie es aussieht heisst das zauberwort hierbei adm ;) gibt es da von euch besondere tips was man braucht?

 

Mir kommt es so vor, als ob du nicht weißt was du willst.

Hast du die Einstell-Möglichkeiten bzgl. IE angeschaut in den Pfaden, die ich bereits genannt habe?

Du fängst gerade mit GPOs an und willst direkt zu den ADMs :shock:

 

Was ADMs betrifft, beachte diese Seite. Vorallem das Fett-rot gedruckte:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm? entschuldigung, ich glaube wir reden etwas aneinenander vorbei, oder ich bin total verpeilt! ;)

 

also:

ich komme mit dem gruppenrichtlinien schon klar, ich teste meine einstellungen auf einem client den ich direkt neben dem server habe. soweit so gut, ordnerumleitungen, offline dateien ect alles kein thema, aber die oben genannten punkte konnte ich mit den standart einstellungsmöglichkeiten bis jetzt nicht lösen :) dazu brauche ich hilfe ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
also:

ich komme mit dem gruppenrichtlinien schon klar, ich teste meine einstellungen auf einem client den ich direkt neben dem server habe. soweit so gut, ordnerumleitungen, offline dateien ect alles kein thema, aber die oben genannten punkte konnte ich mit den standart einstellungsmöglichkeiten bis jetzt nicht lösen :) dazu brauche ich hilfe ;)

 

Das hattest du so bisher aber nicht geschrieben.

 

Das Eingabegebietsschema sollte sich mit dem ADM-Nr. 22 abstellen lassen.

Du musst das deutsche Tastatur-Layout auswählen, danach sollte es verschwunden sein.

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Aber lies dir meinen vorhin geposteten Link zu ADM-Dateien durch.

 

 

Es gibt nicht für jedes deiner Wünsche eine ADM.

Diese kannst du dir aber auch weitestgehend selber erstellen. Dazu musst du aber (und da trennt sich die Spreu vom Weizen) die richtigen Registry-Einstellungen herausfinden ;).

 

Was die Details-Ansicht betrifft, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Du solltest als allgemeine Empfehlung ohnehin diese beiden Richtlinien konfigurieren:

Yusuf`s Directory - Blog - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...