Jump to content
Sign in to follow this  
MPH

Problem nach IOS update

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe am Wochenende meinen Cisco 801 von IOS Version 12.0 auf Version 12.3 upgedated.

 

Soweit so gut, nun habe ich allerdings folgendes Problem:

 

Der Router ist seit dem update extrem langsam geworden, schaltet man sich via telnet auf und versucht einen Befehl einzugeben benötigt er pro Zeichen ca. 3 Sekunden (nur um es auf dem Bildschirm darzustellen).

 

Die Pingzeiten zwischen PC und Router sind von ehemals unter 1ms auf um die 500ms angestiegen!!

 

Sobald man im telnet einen Befehl wie z.B. „sh ru“ aufruft, benötigt er ca. 1 Minute um eine Ausgabe zu machen.

 

Ist dieses Problem evtl. jemanden bekannt, bzw. hat evtl. jemand einen Lösungsvorschlag?

 

Gruß

Marko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Du kannst nicht einfachso das ein neues IOS draufjagen und alles läuft bestens.

Wo hast du das IOS denn her?

Bei Cisco ist das eine Millimeterarbeit. Speicher muss dafür ausgelegt sein. Soweit ich weiss läuft 12.3 nicht drauf. Bei 12.1 ist Ende. Lass die 12.0 Version drauf!

 

aligan...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Quark!

12.3 läuft auf 801ern nur der DRAM ist meistens zu klein.

 

Man muss schon gucken ob alles noch läuft wie vorher aber die Ping-Antwortzeiten sollten nicht bei 500ms liegen. Da liegts eher nicht an der Konfig (Vermutung!).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

post doch mal sh proc cpu , sh memory und sh version. wenn du keine capi brauchst, funzt z.B. 12.1.17 super.

 

 

gruss

 

rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das upgrade habe ich eigentlich nur gemacht, da mit der installierten Version 12.0 einige Sachen nicht funktionierten :-(

 

Gibt es denn eine Möglichkeit den Router wieder Rückzurüsten?

Oder ist das Kind nun in den Brunnen gefallen und ich habe einfach Pech gehabt?

 

Versucht habe ich dies zwar schon, es ist mir aber nicht gelungen.

Er meckert jedes Mal an, das er nicht genug Speicher hat….

 

Das Flash habe ich schon frei gemacht

 

Gruß

Marko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

 

du brauchst natürlich das alte ios!!! in der regel sichert man das vor dem aufspielen einer neuen sw bzw. zieht die neue sw erstmal vom tftp...

 

wenn du eines hast kannst du zurückspielen... welche funktionen brauchst du?

 

 

gruss

 

 

rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo rob,

 

das alte IOS habe ich natürlich vor dem upgrade auf meinen TFTP gesichert.

 

Wenn ich nun versuche das alte IOS mit „write memory“ einzuspielen, meckert er jedes Mal, das er nicht genügend Memory zum speichern hätte.

 

Ich habe allerdings keine Ahnung was ich noch löschen soll….

 

Gruß

Marko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marko,

 

 

du musst den flash löschen.

 

 

sh flash

 

 

dann delete <filename>

 

 

dann copy tftp flash (eigentlich solltest du hier auch die option zu löschen des flashs angezeigt bekommen) router mit leerem flash nicht ausschalten!

 

 

Gruss

 

robby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo rob,

 

danke für die Info.

 

Ich habe das Flash zwar schon mal geputzt, allerdings nur mit "erase flash".

(scheint ja dann etwas anderes zu Bewirken, denn da lief er auch nach dem ausschalten wieder an)

 

Wenn man ein "dir" macht, zeigt er im flash: nur noch das Tiny Rom an.

Es sind aber trotzdem von den 8 MB über 4 MB belegt.

 

Gruß

Marko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

 

er zeigt bestimmt files als deleted an. mach mal nen squeeze flash, dann wird der flash endgültig gelöscht, den tiny rom kannst du glaube ich nicht löschen, der sollte auch unbedingt draufbleiben.

 

 

gruss

 

rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok,

 

dann werde ich mal einen "squeeze flash" versuchen.

 

Danach werde ich das alte OS wieder raufbügeln.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...