Jump to content

Routing Problem mit Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe folgendes Problem mit einem Windows 2003 Server inkl. SP2, inkl allen WIndows Updates.

Auf dem Server läuft ein WSUS 3.0, ein SQL 2005 SP2 und Routing & Ras Dienst.

 

Ich habe hier ein Netzwerk mit 2 IP-Bereichen.

Office 172.16.1.x

Technik 172.16.0.x

 

Im 172.16.1.x Breich ist auch der Router für das Internet.

Folgendes: Wenn ich von dem TEchnik-Netz auf einen Server im Office Netz zugreife funktioniert das ohne Probleme auch Internet geht. Werden aber von dem Client Daten auf dem Server kopiert und ein 2ter Client vom Technik-Netz will auch auf dem Server zugreifen dann kommt bei dem ersten eine Fehlermeldung das der Netzwerkname nicht mehr Verfügbar ist.

Es ist am Server beim Routing&Ras Dienst nichts spezielles konfiguriert. Keine Filter oder so.

 

Hat von euch schon jemand das Problem gehabt ?? bzw was muß ich beim Server im Routing und Ras ändern damit der Fehler weg ist.

Client sind alles Winxp mit SP2 und den aktuellen Patches.

 

mfg

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die IPCONFIG:

 

Ethernet-Adapter LAN-172.16.1.1:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 21143-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter (Standard)

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.1.109

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.1.10

Primärer WINS-Server . . . . . . : 172.16.1.10

 

Ethernet-Adapter LAN-172.16.0.1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

 

 

CLIENT IPCONFIG:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.110

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.0.1

 

Der Ras-Server ist eingestellt als nur Routing - LAN Routing.

Wenn einer der Clients auf den einen Server Daten Kopiert und der 2te auf einen anderen funktioniert das ganze ohne Probleme. Wollen beide Clients auf den selben Server und zur gleichen Zeit irgendwas kopieren. Wird der erste Client getrennt mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname existiert nicht mehr ...."

 

 

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

So, habe mir jetzt einen 2ten Server als RRAS aufgesetzt und mit dem funktioniert es jetzt ohne Probleme. Das RRAS habe ich schon ein paar mal am alten Server neu gemacht. Mit dem selben Ergeniss.

So wie es jetzt aussieht muss ich den alten neu machen.

Danke für die Tipps.

Die Server erreichen das fremde Netz mit einer Statischen Route.

 

Robert Gandhi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...