Jump to content
Sign in to follow this  
droptix

VPN Sicherheit: Win2k3 vs. Hardware-Router

Recommended Posts

Ich habe zurzeit einen Windows Server 2003 mit VPN laufen, damit ich und andere Mitarbeiter von daheim aus auf Unternehmensressourcen zugreifen können.

 

Nun wurde mir gesagt, dass ein VPN-Router eine viel höhere Sicherheit bieten würde als die VPN-Möglichkeiten von Windows 2003 Server. Es handelt sich ganz konkret um das Gerät LANCOM 1611+.

 

Stimmt das?

 

Und wenn ja: was genau läuft beim VPN-Router besser/sicherer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Und wenn ja: was genau läuft beim VPN-Router besser/sicherer?

 

Ganz einfach: Nix. Kommt drauf an, ob eine Firewall davor oder darauf ist (besser davor). Das kann bei beiden Varianten möglich sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich würde sagen, dass es eben immer auf die Konfiguration ankommt. So ist z.B. eine hardware-firewall nicht so flexibel wie der ISA-Server... (korrigiert mich falls ich hier falsch liege...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kommt nicht drauf an ob Hardware oder nicht-Hardware...

 

Einzig der Layer, welcher die Firewall zu inspizieren vermag, gibt in erster Linie über das mas der Sicherheit aufschluss. Aber das Thema kann man noch endlos ausweiten (IDS/IPS Geräte, usw.)...

 

 

Flexibel in punkto Design (was läuft wo, kann auch eine virtuelle Appliance sein), das stimmt, hat aber mit Perimeter Schutz an sich nicht viel am Hut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Vorteil vom Router waere noch die i.d.R. vorhandene Hardware-Verschluesselung, hab ich im Datenblatt von der Kiste oben nix gelesen. Ansonsten kann der LANCOM auch nicht viel tolle Sachen die ihn jetzt hervorheben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...