Jump to content
Sign in to follow this  
Guest dkf2010

Netzwerklastenausgleich NLB Win2003SBS

Recommended Posts

Guest dkf2010

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Netzwerklastenausgleich.

 

Vorhanden sind 2 baugleiche Server mit installiertem Windows Server 2003 SBS R2.

Mit diesem System will ich eine höhe Verfügbarkeit schaffen. Im großen und ganzen sollen dort 2 Programme drauf laufen. Einmal ein spezielles Anwenderprogramm und zum zweiten Tobit David 10. Evtl. kommt später die WTS-Funktion dazu.

 

Wie ist dies mit dem Netzwerklastenausgleich zu realisieren, bzw. welche Möglichkeiten habe ich noch, um eine hohe Verfügbarkeit zu schaffen.

 

MfG Dennis Krümmel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest dkf2010

Klär du mich bitte auf ;)

Wo ist der Haken an bei der Geschichte?

Ist die SBS die falsche Version? Ist NLB der falsche Ansatz?

 

Wie gesagt: Vorraussetzungen sind bisher 2 Server, die (evtl. durch Einrichtung des NLB oder was auch immer) ein hohe Verfügbarkeit bieten sollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest dkf2010

Und nun?

Die laufen aber grad hier beide in einer Domäne. Einer als PDC und einer als BDC, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Was ist zu tun? Einen mit Server 2003 Standard installieren? Dann NLB?

Andere Möglichkeit wäre, einen Server regelmäßig zu synchronisieren und wenn der erste Server ausfällt, nur den 2. ranstecken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die laufen beide in EINER Domäne :suspect:

Da müssten schon bei der Installation Fehlermeldungen und eine Verweigerung gekommen sein. Ich behaupte zu hast zwei völlig unabhängige SBS-Domänen, aber selbst das dürfte in einem einzigen Netzwerk nicht möglich sein.

 

Was jetzt? Der 2. SBS muss weg, komplett ganz einfach. Will man weitere Server haben, dann muss man da normale Serverbetriebssystem kaufen (2003 Standard Edition oder EE).

 

Außerdem empfehle ich dringend eine Schulung zu SBS oder zumindest das Studium entsprechender Paper und Artikel zu SBS bei Microsoft und hier .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte lass in Zusammenhang mit W2K und W2K3 Server bitte die Begriffe PDC und BDC weit hinter dir, das ist noch NT und gibts in dieser Form nicht mehr! Und deine zwei SBS laufen wirklich in der selben Domain???? Und ja, SBS (auch wenn viele Wizards helfen) bedarft Wissen!

 

@Grizzly999

Abgesehen davon das bei der Installation ein Fehler kommen muss, dachte da gäbe es dieses alle 60Min Shutdown Phänomen oder bin ich auf dem flaschen Dampfer(Titanic:-) gelandet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst den Fehler 1014, wenn er nicht als DC läuft? Ja.

 

Hatte ich in der Praxis aber noch nicht, meine installierten SBS waren immer Dc und zwei davon in einer Domäne zu installieren, auf die Idee bin ich in der Praxis noch nie gekommen :D

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI.

 

Die laufen aber grad hier beide in einer Domäne

 

Da wette ich doch glatt um den Kardinalshut meines Kollegen Grizzly, dass das nicht mehr lange so sein wird. Spätestens nach 14 Tagen fährt einer der beiden jeweils alle 60 Minuten nieder. :D

 

Ansonsten der gleiche Rat wie bereits von Grizzly - informier dich einmal über die Boardsuche zum Thema SBS und zum Thema SBS und Hochverfügbarkeit (du bist nicht der erste, dem das einfällt).

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Grizzly

 

Off-Topic:

Irgendwas muss ich ja einsetzen, meine Schwiegermutter habe ich das letzte mal eingesetzt.

 

 

.... da war ich aber auch sicher, dass ich verlieren würde :D

 

Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...