Jump to content

AD Anmeldung protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier in meiner Testumgebung (1 x W2K Server, 2 x W2K prof., laufen alle auf einem PC mit MS Virtual PC 2004) ein kleines Problem. Wenn ich mich von einem der Clients an der Domäne anmelde würde ich dies gerne am Server protokollieren. Ich habe hierzu die Default Domain Policy bearbeitet und unter: "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlinien\"

Anmeldeereignisse überwachen und Anmeldeversuche überwachen jeweils mit Erfolgreich und Fehlgeschlagen konfiguriert. Müsste ich jetzt nicht eigentlich Einträge im Sicherheitsprotokoll des Servers bekommen wenn sich ein User an der Domäne anmeldet? Im Sicherheitsprotokoll des Clients tauchen die Einträge auf.

 

Danke,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Das ganze geht auch einfacher: mit folgendem Script:

 

Echo Off

%username% hat sich an %Computername% am %date% um %time% angemldet >> C:\Anmeldelog.txt

 

den Pfad musst du Dir anpassen das Sysvol Verz. bietet sich dafür z.B. an.

 

Bedenke aber das Du das in einer Firma nicht ohne weiteres benutzen darfst, da es unter Überwachung fällt und man nicht die Mitarbeiter überwachen darf, es sei denn das ist mit dem Betriebsrat abgesprochen.

 

Eine weitere elegantere Lösung ist BGInfo von Sysinternals (jetzt MS) Microsoft TechNet: Windows Sysinternals

damit kann man die Anmelde Ereignisse in eine SQL Datenbank schreiben lassen, und der Desktop hintergrund, ich meine die angezeigten daten werden dann bei jeder Anmeldung aktualisiert. Sehr nützlich num sich IP Subnetz u.s.w. anzeigen zu lassen.

 

MFG Oliver-liel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...