Jump to content

Win2k-Gruppenrichtlinien funktionieren nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier seit gestern ein Problem dem ich nicht beikomme.

Hier stehen insgesamt 4 Win2k-Domänencontroller (alle mit aktuellem SP und aktuellen Patches). Einer von denen ist gestern mit BSOD abgeschmiert, Nach dem Neustart funktionierte der darauf installierte DHCP-Server nicht mehr und musste neu eingerichtet werden. Dieser verteilt jetzt auch brav wieder die IP-Adressen.

Ob das jetzt was mit dem Gruppenrichtlinien zu tun haben kann weiss ich nicht.

Aber seit dem Absturz werden die Gruppenrichtlinien nicht mehr verteilt.

Jeder Client hat im Ereignisanzeige nach dem Login unter Anwendungen folgendes stehen:

 

Ereignis-ID 1054 Userenv

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Der Zugriff auf die gesamte Domäne funktioniert jedoch absolut fehlerfrei. Alle Freigaben und Anwendungen funktionieren auf den Clients.

 

Auf ALLEN Domänencontrollern erscheinen im 5-Minuten-Takt in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldungen:

 

Ereignis-ID 1000 Userenv

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Ereingis-ID 1000 Userenv

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <> vorhanden sein. (). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Aufgrund dessen habe ich mit dem Tool recreatedefpool.exe die Standardgruppenrichtlinien wiederhergestellt. Da die PDC FSMO aber auf einem anderen Domänencontroller läuft musste das Tool dort ausgeführt werden.

Das wurde auf allen Domänencontrollern übernommen ... bis auf den einen der den Absturz hatte. Dort steht unter Sysvol\domänenname\Policies immer noch die ID der alten Policy aber das Script ist dort auch weg. Das bedeutet, dass eigentlich nirgendwo eine Richtlinie hinterlegt ist aber die Fehlermeldungen erscheinen trotzdem alle 5 Minuten.

Egal welche Änderungen ich an den Gruppenrichtlinien mache, auf diesen einen DC werden diese nicht übertragen. Und das ist dummerweise genau der, der diese verteilen sollte.

 

Wenn man an den Clients gpresult laufen lässt heisst es unter Benutzereinstellungen:

.

.

.

Neues Gruppenrichtlinienobjekt

Filterung: Nicht angewendet (unbekannte Ursache)

.

.

 

Weiss jemand Rat? Was ist mit diesem DC faul? Wie bringe ich diesen einen DC dazu die Gruppenrichtlinien wieder mit den anderen DCs abzugleichen?

Was sich völlig meiner Kenntnis entzieht: Wie bringt man einen anderen DC dazu die Gruppenrichtlinien an die Clients zu übergeben?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...