Jump to content
Sign in to follow this  
dinki70210

SBS 2003 R2 - Dynamische IP - Exchange

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich suche schon seit längerem eine Lösung für folgendes Problem:

(wenn es die schon gibt, hab ich sie wohl übersehen und entschuldige mich schon im voraus!)

 

Meine derzeite Konfiguration:

- SBS 2003 R2 komplett aufgesetzt - Domäne heißt Firma.local

- FritzBox 7170 vor den SBS gesetzt (damit er nicht direkt erreichbar ist)

- FritzBox ist über DynDNS erreichbar

- Eine vorhandene Web-Domain bei Host-Europe und zwar einen Virtual Server

(VPS-Server, mit Windows 2003 x64 Server)

 

Die E-Mails lasse ich per POP3-Conector abholen. Dies funktioniert auch sehr gut.

 

Aber das spaßige ist ja das Vesenden der Mails. Wie bekomme ich das mit Exchange hin?

 

 

Danke schon mal im Voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Meist benötigen die SMTP Relays der Provider eine Authentizierung (IP, Username oder beides).

 

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

 

Du versendest die Mails direkt mit dem exchange anhand der DNS Namen an die Empfänger. Der Exchange amtet gleichzeitig als SMTP Smarthost innerhalb des Web. Da ist jedoch riskant (einfach um die technische Möglichkeit zu zeigen).

 

Die zweite Variante ist, dass Du auf dem Webserver eine MTA Mailapplikation (beispielsweise mailenable) installierst. Dort erlaubst Du du nur Deinem Exchange Server anhand der IP respektive seinem Namen den SMTP Service zu connecten. (Alle anderen werden rejected). Der Exchange Server kann auf demselben Service mit pop3 die Mails abholen. Habe das vor zwei Jahren bei mir so implementiert und funzt bestens. (Habe mein Rootserver bei server4you.de). Du musst dann auf dem Exchange nur einen SMTP Connector auf den webserver einrichten ...

 

Grüsse,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...